Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von micha67 am 08.11.2010, 7:37 Uhr

Patchwork - getrennt, aber unter einem Dach

Die Situation war bei mir damals ähnlich, wir hatten nur leider keine Einliegerwohnung, aber eben die untere Etage, die ich ihm "umgebaut" habe: er bekam ein Wohn- und ein Schlafzimmer und ein Bad, die beiden oberen Etagen bewohnten die Kinder und ich (habe im Wohnzimmer geschlafen) - für die Kinder war es wie immer, für mich fast unerträglich... Da er keine Küche hatte, mußten wir uns die teilen. Wir hatten auch nie offen Streit, aber diese Leidensmiene und das zur Schau gestellte verletzt sein (obwohl es mir auch besch**** ging, mußte ich weiter funktionieren, ich konnte mir eine "Leidenszeit" mit 4 Kindern nicht leisten) ging mir total auf die Nerven. Wir haben dieses Modell fünf Monate ausgehalten, dann habe ich ihn dringend gebeten, sich eine Wohnung zu suchen.
Er wohnt nur zwei Straßen weiter - für die Kinder zu Fuß allein (damals Grundschulkinder bzw. Kindergarten) gut zu erreichen.

Wir hatten zwar weniger Geld wegen der zusätzlichen Miete, aber mehr Ruhe und Klarheit - besonders die Kinder haben erst mit seinem Auszug richtig gecheckt, dass ihre Eltern kein Paar mehr sind. Anfangs tat es ihnen sehr weh, aber als sie merkten, dass mein Versprechen, ihr Leben würd sich nicht ändern, in Erfüllung ging, war es wieder gut so. Heute - 7 Jahre später- sagen die Kinder, dass der Auszug für sie gut war: so hatten die Klarheit und konnten die Trennung besser einordnen. Das Getrennt-im-Haus-leben empfanden die älteren als Belastung, obwohl sie es damals nicht so sagen konnten.

Vielleicht ist es ganz gut, wenn Du Dir in einem Gepräch mit einem Therapeuten klar wirst, was für Euch das Beste ist. Wenn man so in der Situation drinsteckt, ist manchmal der Blick verstellt vor lauter Schmerz oder Wut - ich habe das Angebot in Anspruch genommen und es hat mir sehr geholfen. Manchmal braucht es nur ein Gespräch um sich auf den richtigen Weg zu machen....

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

um das thema aufzugreifen... getrennte wohnungen oder zusammen?? (sorry lang)

also ich koennte mir fuer meinen teil keine getrennten wohnungen vorstellen. absolut nicht. wir leben nun seit 16 jahren zusammen. ja, stimmt zu beginn war es nicht einfach. nur martin mein sohn war gluecklich.. wir kaempften sehr mit unseren eigenheiten. unsere katzen ...

von kikipt 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getrennt

was faellt bei patchwork besonders schwer?

einmischung des neuen mannes in die erziehung des nicht gemeinsamen kindes? neues zusammenleben mit der vorbelastung was man schon erlebt hat im hinterkopf? der alte partner der ja als vater der kinder "dazwischenpfuscht" im neuen leben? reibereien mit den kindern ...

von kikipt 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.