Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brummbaer am 01.06.2015, 19:34 Uhr

Patchwork Bildung als Ex Unterstützen

Hallo Forum,

ich als Ex habe mal eine vlt. Komisch klingende Frage.

Wie kann ich meiner Ex bei der Bildung Ihrer Patchwork-Familie unterstützen?
Was kann ich machen um es den Kindern zu erleichtern, Ihnen und auch ihr zu helfen?
Situation ist die, meine Ex mit unseren beiden Jungs wird wohl in naher Zukunft mit ihren neuen, ehemaliger Freund von mir, zusammen ziehen.
Er hat auch ein Kind, was er aber nur alle 14 Tage, wie ich halt, sehe.
Was kann ich aktiv machen/helfen damit es den Kindern leichter fällt?
Die Kinder haben mit ihren 8 und 3 Jahren sehr wohl schon verstanden das es Papas ehemals bester Freund war.
Was kann ich also machen damit es für die Kids und somit für Sie und Ihm leichter wird?
LG
Brummbaer

 
7 Antworten:

Re: Patchwork Bildung als Ex Unterstützen

Antwort von Nurit am 02.06.2015, 10:16 Uhr

Dich nicht einmischen.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Bildung als Ex Unterstützen

Antwort von brummbaer am 02.06.2015, 11:17 Uhr

Das ist klar...
LG
Brummbaer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Bildung als Ex Unterstützen

Antwort von Boots2012 am 02.06.2015, 11:48 Uhr

Der Rat "misch dich nicht ein." hat aber auch alles was Du brauchst.

Erklär nicht zuviel, antworte ehrlich auf evtl. Fragen der Kinder und nimm die Situation als "natürlich" gegeben hin.

Ich bin in der Situation deiner Ex, also mit 2 eigenen Töchter, neuem Partner im Haushalt und dessen Sohn alle 3 Wochen und ich muss sagen das Besuchskind hat es von allen am schwersten in der Konstellation und benötigt die meiste Sicherheit.
Deine beiden profitieren ja eher von der Situation, da ihre Mutter nun (bestenfalls) Entlastung und Hilfe im Haus hat. Wenn dein ehemaliger Kumpel ein netter, ruhiger Mann ist werden die Kinder relativ einfach einspielen.

GLG Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Bildung als Ex Unterstützen

Antwort von muddelkuddel am 02.06.2015, 13:18 Uhr

ich denke auch, "nicht einmischen" beinhaltet, dich aktiv rauszuhalten genauso, wie dich reaktiv einzubringen, wenn deine aktivität angefragt wird.

normalität vermitteln (ohne sich zu verstellen) ist eine gute möglichkeit für die kinder, sich nicht in ihrer loyalität zerrissen zu fühlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Bildung als Ex Unterstützen

Antwort von mf4 am 04.06.2015, 19:11 Uhr

Ich sehe da kein Problem...
wenn die Kinder sich mögen wird das unkompliziert gehen... wenn nicht dann nicht.
Alle 14 Tage sind es 2 Kinder mehr, finde ich nicht so spektakulär.
Du erwähnst gern, dass es dein bester Freund war... für dich scheint es wichtig zu sein. Für die Kinder eher nicht... für Kinder in dem Alter hat sowas schon gar keine Bedeutung.

Wie deine Ex und ihr Neuer mit dem allen umgehen ist ihre Sache. Ich mische mich nicht in die Beziehung meines Ex ein (meine Kinder sind auch jedes 2.WE bei ihm und sie nennen sich nicht Familie) und er soll sich doch bitte auch nicht einmischen, wenn ich mal einen Partner haben sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Bildung als Ex Unterstützen

Antwort von mf4 am 04.06.2015, 19:28 Uhr

Ich kann dir ehrlich gesagt deine Hilfsbereitschaft gar nicht abkaufen...
das Verhältnis ist ja nun wirklich nicht gerade freundschaftlich.
Kürzlich wolltest du noch, dass sie Kinder bei ihr leben, die Mutter war ein seelisches Wrack usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork Bildung als Ex Unterstützen

Antwort von Isa2012 am 04.06.2015, 22:01 Uhr

Ich finde dass es einfach absolut nicht deine Aufgabe ist,irgendwas zu tun.
Nicht schlecht über die Mutter reden,bzw über den Neuen ist klar,aber ansonsten ist es die Aufgabe deiner Ex zu schauen das die Kinder gut auskommen mit ihrem neuen Partner.
Dass der Mann den Kindern schon vorher bekannt war ist für die Kinder kein Nachteil.Im Gegenteil,wenn es ein Freund von dir war werden die Kinder ihn vorher bereits gekannt und ggf auch gemocht haben.
Und alles andere muss sich finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

weitere Schritte Richtung Patchwork

Hallo ich hatte hier mal geschrieben, dass wir nächsten Sommer mit 4 Teenie-Kindern zusammen ziehen wollen (in die Mitte, damit alle weiter auf ihre Schulen gehen können). Alle hier haben mir abgeraten... Wir bringen die Kinder trotz Entfernung und Fahrerei jedes 2. WE ...

von KaMeKai 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Schwierigkeiten mit Patchwork

Hallo ihr lieben, Ich möchte euch gerne mal meine Patchworksituation erklären, denn ich leide und komme gar nicht mehr klar. Also ich selber habe 1 Sohn ( 7 aus erster Beziehung, der leider leicht geistig behindert ist und auch zur zeit ziemlich schwierig) dazu kommt ein ...

von silke41379 16.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Mal wieder ein Patchwork-Geburtstag...

Hallo zusammen, wir haben ja jeder 2 Kinder, er 2 Mädels, ich 2 Buben. Das Verhältnis zurt Ältesten is ja etwas angespannt, sie kann mit mir nicht. Also als sie letztes Jahr den 18. Geburtstag hatte, hatte ich die Idee für das Geburtstagsgeschenk: ein Wochenende Quadfahren ...

von desireekk 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork mit 4 Teenies, welche konkreten Probleme?

Hallo ich frage noch mal etwas konkreter: welche Probleme gab es genau? Was ist der Grund, dass es knallt? Unsere Kinder sind alle gute Schüler, würden an ihren Schulen bleiben und wir haben nicht das Gefühl, ihnen tatsächlich Steine in den Weg zu legen. Sie müssen ...

von KaMeKai 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork mit 4 Teenies - kann das klappen?

Hallo, mein Freund und ich sind je ae mit 2 Kindern. Wir möchten nächstes Jahr zusammen ziehen, die Kinder sind 17, 17, 15 und 14 und gehen an verschiedenen Orten in die Schule, aus dem Grund wollen wir in die Mitte ziehen, von wo aus alle (mit einem gewissen Mehraufwand) ...

von KaMeKai 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

kann patchwork überhaupt so richtig klasse klappen ?

ihr könnt mich hier heute auch gerne mal verurteilen , weil ich`s scheinbar einfach nicht lerne , ihr könnt mir aber auch gerne tipps oder ne runde mitleid schicken . zur sache : ich bin 47 , meine beiden großen fast 20 und fast 18 . als sie 3 und 5 waren habe ich mich von ...

von bluemama 22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork's Sitzordnung ... oder wie würdet Ihr es machen?

Hallo, vorneweg: die Frage wird hypothetisch bleiben, aber sie hätte sich fast gestellt und ich bin mal heute mit meiner Freundin die Szenarien durchgegangen, insofern: Lasst mal Euren Ideen freien Lauf, evtl. können wir ja was für die Zukunft mitnehmen. Situation: ...

von juliakrub 30.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Wie klappt es bei Euch als Patchwork, ich habe das Gefühl

es bricht hier alles zusammen. Hallo, das es bei uns Unstimmigkeiten gab schon immer mal ist ja kein Geheimnis. Trennen will ich mich auch nicht, eigentlich nicht. Aber irgendwie seitdem wir in dieses HAus gezogen sind wirds schlimmer, die Machtkämpfe größer. Meine ...

von Madleen74 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Das große Patchworkkind tut sich soooo schwer... Ideen?

Hallo zusammen, auch wenn ICH persönlich mit der Situation doch recht im reinen bin, bitte ich mal um Gedanken und Ideen (oder Kopfstreichler ) Ist aber länger geworden, also bitte vorher noch einen Kaffee ...

von juliakrub 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Urlaub mit Patchworkfamily

Hallo... Mich würde es einfach mal interessieren wie andere Patchworkfamilien ihren Urlaub organisieren!? Unsere Familiensituation ist wie folgt: Ich habe Tochter,7Jahre,aus erster Ehe. Mein Mann einen Sohn,6Jahre,aus erster Ehe. Unsere gemeinsame Tochter ist 20 Monate ...

von Isa2012 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.