Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Finale am 16.01.2018, 17:00 Uhr

Nicht? Ich mache das so

nein, ich finde nicht, dass Partner ihr gesamtes Geld teilen sollten, wenn ich ein Haus hätte, hätte ich auch meinen Partner nicht automatisch ins Grundbuch eintragen lassen. Bei mir selbst wäre ich aber trotzdem vorsichtig.

Ich kenne 2 Fälle:
Fall 1: Mann hat Haus, Frau zieht ein, bekommt Kinder, arbeitet nur noch Teilzeit und zahlt von ihrem Gehalt natürlich die Nebenkosten mit und anteilig eine kleine Miete, mit der der Partner auch das Haus abbezahlt. Natürlich macht sie den Haushalt, kümmert sich um die Kinder. Die Ehe zerbricht, Haus gehört ihm, sie muss ausziehen, hat finanziell gar nichts auf der Seite und er eine abbezahlte Immobilie. Da sie nicht verheiratet waren, bekommt sie nicht einmal Trennungsunterhalt.
Fall 2: Frau hat (altes) Haus, Mann zieht ein, renoviert jahrelang, zahlt mit seinem Gehalt mit. Partnerschaft zerbricht, das Haus ist für ihn verloren.

Ich würde eben keine Miete zahlen oder mich zu sehr bei einem fremden Eigentum engagieren.

Ich finde allerdings die Konstellation, dass einer sehr viel Geld oder Besitz oder beides hat und einer nichts immer schwierig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.