Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Denni84 am 19.01.2020, 18:51 Uhr

Namensgebung des 3. Kindes

Hallo an alle...
Ich bin hier neu angemeldet weil ich zum einen gerne Leute für den Austausch suche, aber auch eine wichtige Frage habe.

Ich habe bereits zwei Kinder aus erster Ehe, bin geschieden und habe einen neuen Partner. Wir sind nicht verheiratet und habe vor ein paar Tagen erfahren, dass wir ein Baby erwarten. Jetzt stellt sich folgende Frage. Das dritte Kind soll den Nachnamen meines Partners (Vater) bekommen, obwohl meine zwei Kinder meinen Namen tragen. Ist das so überhaupt möglich, dass der Nachnahme meines Partners genutzt wird?

Ich hoffe man versteht was ich meine. Im Internet finde ich dazu nichts, nur wenn wir verheiratet wären oder wenn die bestehenden Kinder den Namen wechseln sollen, sollen sie aber nicht.

Liebe Grüße
Denise

 
9 Antworten:

Re: Namensgebung des 3. Kindes

Antwort von pauline-maus am 19.01.2020, 21:16 Uhr

Sicher geht das, wenn er als Vater eingetragen ist.
Vom bauchgefuehl her würde ich aber den gleichen Namen der anderen Kinder wählen.
So das sie sich besser als geschwistergemeinschaft sehen können , denn sonst hat das neue Kind einen " sonderstatus" , da es eben dann eher zum Vater, der nicht der ihre ist, und dir gehoert .Natürlich nur mental gesehen ....
Vielleicht haben es andere aber schon gelebt und finden meine Theorie quatsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung des 3. Kindes

Antwort von Tai am 19.01.2020, 21:30 Uhr

Eine Freundin hat das genau so gemacht.
Sie und die beiden älteren Kinder trugen den Nachnamen ihres geschiedenen Mannes, das dritte Kind den Nachnamen seines Vaters, mit dem sie damals noch nicht verheiratet war.
Nach der Heirat einige Jahre später nahm sie einen Doppelnamen an, den des geschiedenen und den des aktuellen Manns.

Für die Kinder oder ihr Zusammengehörigkeitsgefühl spielte das übrigens überhaupt keine Rolle.

Inzwischen ist auch die zweite Ehe gescheitert und die Kinder erwachsen.
Meine Freundin hat nun wieder ihren Mädchennamen angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung des 3. Kindes

Antwort von nils am 20.01.2020, 12:07 Uhr

Klar geht das, würde aber davon abraten das Kind anders zu nennen als die Geschwister.
Das schürt die Eifersucht!

Habe auch ein Kind mit meinem neuen Partner, aber alle Kinder haben meinen Nachnamen, auch wenn mein Partner wollte, dass sie seinen trägt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung des 3. Kindes

Antwort von Denni84 am 21.01.2020, 12:46 Uhr

Ich denke nicht, dass man ganz allgemein sagen kann oder gar sollte, dass es zu Identitätsproblemen oder Neid kommen wird. Das ist denke von Familie zu Familie unterschiedlich und sollte so nicht pauschalisiert werden. Ich möchte auch die Wünsche meines Partners respektieren und kann auch sehr gut nachvollziehen, wenn er es nicht cool finden würde, wenn sein Kind wie mein ex heißt ;)
Letztlich war dies ja auch nicht die Frage, denn ob das so möglich ist, da mir meine Schwester sagte es ginge nicht, aber bei ihr klappte es nicht weil beide Kinder vom gleichen Partner waren.
Wir werden es so versuchen und im Vorfeld mit den Kindern darüber reden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist auch umgekehrt ein wichtiger Aspekt!!

Antwort von Trini am 21.01.2020, 12:57 Uhr

Wir hatten soch einen Fall in der Familie.

Eltern geschieden,
Mutter hat neuen Partner und behält Ehenamen, heiratat den neuen Partner auch nie.
Seine Kinder heißen nun wie mein Ururrurgroßcousin, was ihn und seine Eltern nicht erfreut hat.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung des 3. Kindes

Antwort von desireekk am 21.01.2020, 13:21 Uhr

Hallo,

alle Kinder des selben (!) Elternpaares müssen den selben Nachnamen tragen.
Da dieses Kind ja nicht das selbe Elternpaar hat wie die ersten zwei kannst Du mit deinem neuen Partner auch neu über den Nachnamen des Kindes entscheiden. Alle ggf. folgenden Kinder von Euch beiden erhalten dann eben auch diesen Nachnamen.

Voraussetzung:
Der ledige Vater erkennt zuerst die Vaterschaft an, dass kann man auch schon vor der Geburt machen.

Ich hatte mich damals für meine Kinder für den Nachnamen des Vaters (unverheiratet) entschieden, weil er schon einen Soh n hatte…. damit alle Kinder den selben Nachnamen bekommen…. 3 Jahre später wurde der Große von der Mutter einbenannt und hieß dann ganz anders....
(Dafür bekamen sie übrigens beide meinen Vornamen).

Dass wir unterschiedliche Nachnamen haben war nie ein Thema. Weder innerhalb noch außerhalb der Familie.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung des 3. Kindes

Antwort von Spock1 am 22.01.2020, 14:20 Uhr

Nicht ganz richtig.
Ich habe drei Kinder vom selben Mann. Eines hat meinen Nachnamen, zwei haben seinen.

Aber so richtig interessieren tut das tatsächlich niemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

§1617 BGB

Antwort von desireekk am 22.01.2020, 14:59 Uhr

Dann at das Standesamt geschlafen.

Denn Kinder des selben Elternpaares haben den selben Nachnamen zu tragen.
Steht im BGB: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1617.html
siehe Abs 1

VG

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung des 3. Kindes

Antwort von nils am 30.01.2020, 10:58 Uhr

Okay, ich dachte es heißen alle nach deinem Mädchenname (also deinem Nachnamen bei deiner Geburt).
Wenn sie so wie dein Ex heißt, ist es wirklich nicht schön für deinen neuen Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Kindeswohlgefährdung wegen zu kleiner Wohnung?

Hallo, kann das Jugendamt nur aufgrund einer zu kleinen Wohnung die Kinder aus der Familie herausnehmen? Ist das als Kindeswohlgefährdung zu werten? Die Wohnung ist unzumutbar zu klein und die Familie findet trotz großen Bemühungen und einen WBS Schein mit Dringlichkeit ...

von malinois_1 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindes

Darf Kindesvater Unterhalt beim Jugendamt anfechten?

Hallo, ich hatte die Frage schon bei N. Bader gestellt, aber vielleicht habt ihr damit auch Erfahrung . ...der Kindsvater unserer 3 Kinder setzte auf Grund von Arbeitslosigkeit das bisher geleistete Unterhalt von 370 Euro auf 100 Euro runter. Daraufhin bin ich zum Jugendamt ...

von Patchwork 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindes

Steuerklasse und Kindesunterhalt

Hallo, ich hoffe jemand kennt sich aus und weis das bzw. wo ich mich informieren kann. Mein Mann hat eine 7 jährige Tochter für die er Unterhalt bezahlt (er war vorher nicht verheiratet). Wir sind wie gesagt verheiratet und bekommen in zwei Wochen unser zweites ...

von Meme24 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindes

Testament - Wunschvormund des Kindes benennen

Hallo, erstmal kurz um mich vorzustellen. Ich lebe seit mittlerweile drei Jahren mit meinem neuen Partner und meinem Sohn aus vorheriger Beziehung zusammen. Sind sehr glücklich zu dritt und im November kommt dann noch der gemeinsame Nachwuchs. Der Große erzählt ganz stolz ...

von Woelfin90 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindes

Kindesmutter verwehrt Bindung vom Kind zum Kindsvater

Hallo, ich weis gar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich schildere erstmal mein Problem, vllt kann mir ja jemand helfen. Mein Freund (der Kindsvater) hat einen zweijährigen Sohn, der bei der Kindesmutter lebt. Ich schildere euch mal den ganzen Hintergrund: Kind war ...

von liebe89 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindes

Nachname des gemeinsamen Kindes

Ich bin relativ neu hier und hab mal eine Frage. Wieist das mit dem Nachname, wenn man ein gemeinsams Kind hat. Ich bin geschieden und mein sohn und ich tragen den NN meines Exmannes. Im September erwarten mein Freund und ich ein Kind. Und ich denke gerade darüber nach,welchen ...

von Tess@ 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindes

Probleme mit der Mutter seines Kindes

Hallo, also ich schilder euch mal mein Problem. Da ich mal eine Meinung aus neutraler Sicht hätte. Also mein Freund, mit dem ich jetzt 2 Jahre zusammen bin hat ein Kind mit einer anderen. Der Kleine ist 3 Jahre alt. Er hat eine Behinderung, Dandy-Walker-Syndrom. Dass heißt ...

von god-bless-u 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindes

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.