Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 20.11.2019, 17:37 Uhr

Meine Schwiegermutter lehnt mich ab

Hallo!

Also, ich kann dir erzählen, wie es bei uns ist. Mein Mann hat meine Familienprobleme mitgeheiratet und ich seine. Aber es ist halt so...

Bei meiner Familie ist es so, dass mein Vater und ich überhaupt nicht mehr miteinander reden, schon seit Jahren. Wir ignorieren uns, er ignoriert meinen Mann auch - aber die Fronten sind geklärt. Es liegt nicht an meinem Mann, dass sein Schwiegervater ihn so behandelt, sondern an den Problemen, die mein Vater mit sich selbst hat.

Bei meinem Mann in der Familie ist es wiederum so, dass er zu seiner Mutter ein recht distanziertes Verhältnis hat. Er hat noch eine ältere Schwester, die bei seinen Eltern mit im Haus wohnt. Bei den Eltern zuhause war ich bisher 2x, gesehen haben wir uns vielleicht vier oder fünf mal (wir sind aber erst knapp zwei Jahre verheiratet).
Kontakt zu seiner Schwester hat mein Mann keinen, sie setzen sich notgedrungen an einen Tisch (falls es die Situation erfordert), mehr aber nicht. Ich habe die Schwester seitdem wir zusammen sind noch kein einziges Mal zu Gesicht bekommen.

Jetzt war mein Mann vor unserer Ehe bereits verheiratet, aus der Ehe gibt es zwei Söhne. Seine Ex hat die Kinder quasi von heute auf morgen in eine neue Beziehung mitgenommen, ist in einen anderen Landkreis gezogen und hat mit dem neuen Partner ein gemeinsames Kind bekommen. Zu der Zeit, als wir uns kennenlernten war sie gerade schwanger.
Wir sind innerhalb von zwei Wochen heiraten gegangen und die Ex hat daraufhin riesige Wellen gemacht und den Kindern wer weiß welche Flöhe ins Ohr gesetzt. Seine Mutter hat in das gleiche Horn gestoßen. Es war ja unverantwortlich, heiraten zu gehen, und was man den Kindern damit antut! Letztendlich hat es aber für die beiden nichts geändert, oder? Sie waren ja eh nur alle zwei Wochen bei meinem Mann. Aber dass die Ex den Kindern von heute auf morgen ein komplett neues Leben übergestülpt hat, spielte keine Rolle und wurde eigentlich recht wohlwollend kommentiert.
Die Ex besucht mit den Kindern immer wieder die Großeltern, was ja auch in der Natur der Dinge liegt, aber sie scheint ein besonders gutes Verhältnis zur Schwester meines Mannes zu haben - die evtl ständig hetzt und für Unfrieden sorgt. Jedenfalls ist das die Meinung meines Mannes.

Für mich ist es eher ein Glück, dass die Verhältnisse so sind wie sie sind. Mir ist diese Distanz wesentlich lieber als wenn ich mit einer Schwiegerfamilie kämpfen müsste, die mich gleich als neue Tochter vereinnahmt und möchte, dass ich Mutti und Vaddi zu ihnen sage.

Die Ex hat sich kurz nach unserer Hochzeit so lange aufgeführt wie die Axt im Wald, dass inzwischen der Umgang zwischen meinem Mann und seinen Buben per richterlichem Beschluss gekappt wurde. Dass stört mich - allerdings waren die Zustände vorher auch nicht tragbar. Die Jungs wurden vor jedem Besuch durch die Mutter (also die Ex) geimpft und benahmen sich komplett daneben. Eigentlich war es daher richtig, den Umgang auszusetzen, damit die Ex keine Angriffsfläche mehr hat und die Kinder nicht immer gehirngewaschen werden. Es scheint insofern zu helfen, als dass die beiden Jungs wesentlich ruhiger und braver werden. Und ob sich zwischen Vater und Kindern jemals wieder ein Verhältnis entwickelt, wird die Zukunft zeigen.
Aber generell halte ich mich aus dem ganzen Zwist heraus, wahre meine Distanz und nehme die Dinge so, wie sie sind.
Ärgern tue ich mich auch nicht darüber, weshalb auch? Zum Reden habe ich auch andere Leute. Ich verspüre auch nicht das Bedürfnis, meine Schwiegerfamilie mal anzurufen oder sogar dort spontan zum Besuch aufzutauchen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Schwiegermutter ..

Hallo liebe Leser, ich hätte eine Frage unswar wie ist eure Beziehung zu der Schwiegermutter? Ich persönlich hatte nie irgendwie "probleme" mit ihr , wir haben uns am anfang sehr gut verstanden , haben sehr viel miteinander unternommen .. Es war ein tolles Gefühl, dazu muss ...

von Rina25 26.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.