Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 20.11.2019, 16:23 Uhr

Meine Schwiegermutter lehnt mich ab

Huhu,

es gibt einfach Menschen, die sehr unreif agieren. Deine Schwiegermutter wünscht sich einen Sündenbock für das Scheitern der Ehe ihres Sohnes, und dafür benutzt sie einfach Dich. Das ist bequemer als zu sehen, dass es ihr Sohn ist, der mit seiner Ex die Ehe verbockt hat. Dich abzulehnen ist ein sehr bewusstloser Vorgang, sie ist sicher kein reflektierter Mensch, der ein Fehlverhalten bei sich selbst überhaupt erkennen kann.

Viele Menschen leben wie ferngesteuert und sind ihren schlechten Gefühlen völlig ausgeliefert, ohne ein einziges Mal über sich und ihre Reaktionen nachzudenken. Das ist eine ziemlich kindliche Lebensweise, aber man kann niemanden aufwecken, der nicht geweckt werden will.

Das einzige, was Du tun kannst: Du kannst das Gefangensein der Schwiegermutter in ihrer lebens-unreifen Haltung und in ihrem Leid erkennen und versuchen, Mitgefühl mit ihr zu haben. Ist schwer, geht aber. Das heißt aber auch, sich nicht aufs Niveau der Schwiegermutter zu begeben, also nicht ebenfalls schlechte Gefühle zu entwickeln. Sei souverän und freundlich zu ihr, auch wenn sie nicht souverän und freundlich sein kann, weil sie so in ihrem Groll gefangen ist.

Sei dabei aber nicht bemüht! Du musst Dich nicht anstrengen, um von anderen Menschen gemocht zu werden, das ist unnötig. Du bist eine erwachsene Frau, Du bist nicht angewiesen auf die Zuneigung der Schwiemu. Ich würde den Kontakt zur Schwiemu außerdem sehr reduzieren. Deine Tochter kann vielleicht öfters auch schon allein zur Oma, ohne dass Du dabei sitzen musst. Investiere so wenig Lebenszeit wie möglich in eine so negative Frau. Mach Dich frei von ihr, erwarte nichts, bleib entspannt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Schwiegermutter ..

Hallo liebe Leser, ich hätte eine Frage unswar wie ist eure Beziehung zu der Schwiegermutter? Ich persönlich hatte nie irgendwie "probleme" mit ihr , wir haben uns am anfang sehr gut verstanden , haben sehr viel miteinander unternommen .. Es war ein tolles Gefühl, dazu muss ...

von Rina25 26.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.