Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 07.08.2020, 11:11 Uhr

Mein Kind, mein Geld, wessen Entscheidung?

Für mich klingt es, als könnte (oder wollte) sich dein Mann nicht damit auseinandersetzen, was er selbst falsch macht. Er beharrt auf seiner Sichtweise und will sie notfalls mit Druck (oder mit Brüllen, wie bei seiner Tochter) durchsetzen. Das Verhältnis zu seiner Tochter hat er sich aber selber aufgebaut (oder kaputt gemacht), damit hast du nichts zu tun, auch nicht, wie du mit deinen Kindern umgehst. Ihr habt grundverschiedene Ansätze (MAL das Geschirr einer anderen Person in die Spülmaschine räumen heißt übrigens nicht, dass man keine Regeln im Umgang miteinander hat, sondern es ist einfach eine nette Geste), und sein Modell ist im Vergleich zu deinem autoritär und darauf bedacht, seine Vorstellungen durchzusetzen. Dass er da im Vergleich schlechter abschneidet, liegt in der Natur der Dinge, kein heranwachsender Mensch lässt sich dauerhaft anblaffen und in ein Korsett sperren, wenn es Alternativen gibt. Das ist keine Erziehung, mit der man eine tragfähige Beziehung zueinander aufbaut. Feste Regeln, die man als Erwachsener vorgibt, geben kleinen Kindern Sicherheit, aber je älter sie werden, umso mehr geht es doch um Absprachen, um Argumentieren, um Ernstnehmen auch der anderen Seite. Da scheint er gescheitert zu sein, jedenfalls in Teilen. Das ist aber trotzdem immer noch seine Verantwortung, nicht deine. Zieh dir den Schuh nicht an. Er könnte, statt einfach nur neidisch/eifersüchtig zu sein und an dir herumzunörgeln, auch mal überlegen, was er anderes machen könnte, um besser klar zu kommen und auch eher gehört zu werden? Machtkampf ist kein zeitgemäßes Familienmodell mehr, erst recht nicht im Patchwork.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Thema Geld

Hallo, mein Mann und ich haben zusammen drei große Jungs (meiner 18, seine 18 und 19). Mein Mann verdient im Gegensatz zu mir sehr, sehr gut. Seine Söhne sind es gewohnt, teure Flugreisen zu machen und teure Geburtstagsgeschenke zu bekommen. Mein Sohn und ich hingegen mussten ...

von Undinie 01.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Wie Geld aufteilen

Hallo, Wie macht ihr das mit dem Geld in einer Patchwork Familie. Bei uns ist es so das ich zwei Kinder mit in die Beziehung gebracht habe,mein Partner ist Kinderlos Ich arbeite nur auf Teilzeit verdiene 650 Euro im Monat plus Kindergeld,dass sind dann 1026 Euro im Monat ...

von Mimimimi34 11.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Thema Geld...

Also gestern hat seine Ex angerufen, der Kindergarten hätte bei Ihr Geld abgebucht für den Monat und jetzt hätte sie kein Geld mehr ob wir Ihr was geben könnten... Mir war es so klar, dass früher oder später dieser anruf kommen wird, mein Mann hat Ihr dann gesagt, dass er ihr ...

von god-bless-u 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.