Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Limayaya am 13.02.2022, 7:46 Uhr

manipulative Sprüche vom Ex

Die Trennung ist noch recht frisch, da können Männer noch nicht klar denken....

Oder, um es mit den Worten eine äußerst klugen 6-jährigen zu sagen,(die mittlerweile 20 ist und studiert) die es ihrer 4-jährigen Schwester erklärt hat (die mittlerweile 18 ist und mitten im Abi-Stress): "Y..., kapiers doch: Jungs sind doof!"...ungesagter Nachsatz, der sich über die Stimmlage mitteilte 'reg dich drüber auf, oder lass es bleiben, ändert eh nix'

Soll jetzt keine Entschuldigung oder Rechtfertigung für deinen Ex sein, sondern die Hoffnung äußern, dass er es auch noch schafft irgendwann auf die Elternebene zu wechseln.

ggf. kannst du versuchen ein moderiertes Gespräch übers Jugendamt anzuschubsen, die ihm dann klar machen, dass solche Sätze langfristig eher eurem Sohn schaden, denn dir.

Wo du selbst sowas mitbekommst, kannst du natürlich richtig stellen. Also: "nein, nicht ich gönne dir den Spaß mit Papa nicht, sondern WIR gemeinsam haben festgelegt, dass du um die und die Uhrzeit wieder da sein sollst. Und Erwachsene müssen sich ja auch an Absprachen halten"...."Der Papa KANN nicht mehr bei uns wohnen, weil er und ich uns eben nicht mehr lieb haben. Dafür haben sich jetzt aber XY und ich sehr lieb, darum wohnt er jetzt eben bei uns. Aber trotzdem haben der Papa und ich DICH lieb. Ist halt doof, dass du trotzdem nur mit einem von uns wohnen kannst, aber deshalb kannst du ja den Papa oft besuchen"

Im Moment bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass tatsächlich euer Sohn dass noch nicht so wirklich einsortieren kann. Aber Kinder werden größer, dann kannst du -wenn solche Sprüche dann noch kommen- entsprechend helfen einzuordnen.

Und: ruhig Blut! mir ist in mittlerweile über 20 Jahre in RuB ein einziger Fall im Kopf, wo tatsächlich der Manipulierer sein Ziel (Mama ist doof, ich ziehe zu Papa) wirklich erreicht hat. Die Kinder kapieren nämlich auch irgendwann, wo wirklich Halt-fürs-Leben statt findet, und wo nur Spaß und blöde Sprüche zu erwarten sind

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.