Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 05.04.2020, 19:45 Uhr

Leena

...meine Worte!

Was noch dazu kommt, ist bei der Frau die biologische Uhr.

Bei mir war das, was du so schön beschrieben hast, übrigens kein bewusster Denkprozess.
Irgendwann habe ich einfach nur gespürt (auch ohne direkten Gedanken an weitere Kinder, das war eigentlich schon so, bevor ich meinen Mann kennengelernt habe), dass ich an der Schwelle zu einer neuen Lebensphase stehe - der Gedanke an den Ruhestand wird präsenter, und auch der Gedanke an neue Hobbys (oder das Wiederauflebenlassen von alten) tritt stärker in den Vordergrund.
Ich träume schon seit längerer Zeit zB von einem kleinen Ferienhaus (so ein Mobilheim) oder einem Wohnwagen, davon, noch ein wenig zu reisen, aber irgendwie sehe ich mich da eher alleine unterwegs und nicht mehr mit Kindern im Schlepptau (bzw mit einer Freundin und jetzt natürlich mit Partner), da kommen Babys einfach nicht mehr vor..
Es war früher auch immer so, dass ich - sobald ich ein Baby sah - ein bisschen wehmütig oder sehnsüchtig dachte "hach ja!". Jetzt ohne direkt daran zu denken, dass ich auch noch eines haben möchte. Aber dieses "hach ja" war trotzdem immer dabei. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll, ist halt eine emotionale, instinktive Sache... Dieses "hach ja" Gefühl ist inzwischen einfach weg, da ist keine Sehnsucht mehr, kein Verlangen.. Vielleicht weißt du, was ich meine, wenn du an dein Enkelchen denkst.
Bei mir sind es die Kinder meiner Brüder - mein Bruder und seine Frau hier vor Ort haben 2018 Nachwuchs bekommen, der Knirps ist jetzt 22 Monate alt.
Ich konnte anfangs gar nichts mit ihm anfangen, wusste nicht mal mehr, wie ich so ein kleines Kind gescheit halten soll. Da wusste ich definitiv, dass meine Zeit als Mutter vorbei ist (ok, falsch ausgedrückt, ich BIN ja Mutter, aber keine Nochmal-Mutter mehr). Inzwischen läuft er und redet wie ein Buch - und da ist das wieder etwas ganz anderes. Da verstehe ich übrigens auch die Männer, die erst dann mit ihren Kindern etwas anfangen können, wenn diese laufen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.