Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 22.06.2019, 11:41 Uhr

Kind vom Partner.

Puh, schwierige Situation...

Wobei ich glaube, am meisten stolpere ich über die Formulierung "wenn die Zeit da ist, werden wir unserem Sohn sagen, dass er einen Halbbruder hat". Ähm - ich denke, es ist allerhöchste Zeit, es JETZT zu sagen und beide Kinder von Anfang an damit aufwachsen zu lassen, dass sie nun mal denselben Papa haben. Dann ist das völlig selbstverständlich, und man muss nie großartig irgendwas sagen / aufklären / was auch immer.

Ich verstehe, dass ein Kind, dass in der eigenen "Wiederannäherungsphase" anderweitig mit der Ex gezeugt wurde, emotional belastend ist. Man kann das "Fremdgehen" nicht einfach irgendwann vergessen - eben weil das Kind da ist und einen immer daran erinnern wird, einfach nur, weil es da ist. Aber ich bin überzeugt, dass man solche Gefühle dem Kind gegenüber nicht verbergen kann - auch wenn man glaubt, man täte es. Kinder haben oft verdammt feine Antennen und merken, wenn etwas anders ist, als man ihnen vormachen möchte.

Ach so - ich bin übrigens auch so eine Mutter, die ihrem Kind von Anfang an Fotos gezeigt hat "das ist der Papa", weil es mir wichtig war, dass mein Kind mit der Situation, wie sie nun einmal war, ganz selbstverständlich aufwächst, ohne dass man irgendwann mit Paukenschlag "das große Gespräch" führen muss. Und mein Ex hatte Phasen, wo er der festen Überzeugung war, ich hätte ihn bloß als "Samenspender missbraucht" - tja, da konnte ich ihm nicht helfen, wenn er das so sah. "Kind" ist jetzt übrigens 20, bisher hat der biologische Vater sich noch nicht gerührt. Muss er ja auch nicht. Bei meiner Schwester hat es übrigens über 50 Jahre gedauert, bis der leibliche Vater sich gemeldet hat... kann also alles noch kommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.