Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aniqa am 21.11.2010, 13:17 Uhr

Hat er jetzt auch das Sorgerecht????

Ich habe mal eine Frage, wir leben auch in einer Patchworkfamilie, meine Tochter (11) ist aus meiner ersten Ehe und meine Mann liebt sie wie seine eigene, das macht mich auch supergluecklich! Wir haben einen gemeinsamen 4 jaehrigen Sohn, aber waren bei der Geburt noch nicht verheiratet und da mein Mann da noch im Ausland lebte, keine Deutscher, habe ich ja automatisch das alleinige Sorgerecht. Ich war vor einem Jahr beim Jugendamt und habe das gemeinsame Sorgerecht beantragt und ihm die Papiere (wir lebten auf Entfernung) zugeschickt, damit er das alles bei der Deutschen Botschaft anerkennen lassen kann... aber die bei der Botschaft haben ein Theater gemacht, von wegen wieso will ein Auslaender fuer ein deutsches Kind das Sorgerecht... da bin ich am Telefon ja bald die Waende hoch....ist ja schliesslich sein Sohn und eine Heirat war sowieso geplant. Nach dem Theater in der Botschaft haben wir das erstmal sein lassen und ich habe gesagt das wir das in Deutschland beim Jugendamt zusammen nachholen. Inzwischen sind wir verheiratet, muessen wir das trotzdem noch mit dem Sorgerecht nachholen, oder hat er jetzt da wir verheiratet sind automatisch auch Sorgerecht fuer seinen Sohn?
Kann mir jemand helfen? Dachte ich frage erstmal hier nach, kann ja dann immernoch zum Jugendamt.

Vielen Dank schon mal!

 
2 Antworten:

Re: Hat er jetzt auch das Sorgerecht????

Antwort von Maiglöckchen am 21.11.2010, 20:42 Uhr

Soweit ich weiß, hat dein Mann jetzt automatisch das Sorgerecht. Mein Mann hatte es vor der Hochzeit auch nicht und jetzt hat er es, unser Kind ist also ehelich, hat auch eine neue Geburtsurkunde bekommen.
Natürlich weiß ich nicht, wie es ist, wenn er kein Deutscher ist. Aber dürfte da ja auch nicht anders sein.
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er jetzt auch das Sorgerecht????

Antwort von Julisa am 21.11.2010, 21:18 Uhr

Wenn ihr verheiratet seid hat er jetzt auch automatisch dads Sorgerecht für euren gemeinsamen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Sorgerecht - neuer Lebenspartner

Kann mein neuer Lebenspartner das Sorgerecht für meine Kinder erhalten (bin noch nicht geschieden, leibl. Vater hat gemeinsames Sorgerecht)? Oder geht das nur nach einer 2. Heirat - oder dann trotzdem nicht? Ich sollte kurzfristig zur OP, deshalb die ...

von YPW05 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.