Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vivi1975 am 01.06.2012, 10:33 Uhr

Großeltern/Stiefmutter Konflikt

Hallo,

ich habe schon öfter mal hier gepostet und bin wahrscheinlich auch ein hoffnungsloser Fall, aber das Problem wird immer größer.

Ich habe ein sehr gespaltenes Verhältnis zu meiner Stiefmutter, die teilweise auch echt nen Sockenschuss hat. Sehr komplizierte Geschichte - sie meint Sie wäre DIE Psychologin schlecht hin. Unsere Geschichte ist seit meiner Kindheit kompliziert, teilweise auch echt schmerzhaft (Seelisch). Meine Mutter hat meinen Vater verlassen, bis er seine jetzige Frau kennen gelernt hat, war alles gut, danach hat sie sich in alles reingehängt und es wurde nur noch über Anwalt kommuniziert, psychologische Gutachten gestellt etc. Das ist jetzt alles 20 Jahre her, wir sehen uns regelmäßig, aber ständig rechne ich damit das eine Bombe platzt und wir wieder (mein Vater und ich) monatelang keinen Kontakt haben.

Meine Stiefmutter setzt mir nun seit einiger Zeit sehr zu, sie möchten doch meine Tochter (3.5 Jahre) auch mal ein paar Stunden nehmen um mich zu entlasten und mit ihr was zu unternehmen, alleine ohne mich. Im Prinzip würde jetzt jeder sagen, lass die Vergangenheit ruhen - aber ich werde eben diese Ängste nicht wirklich los und dieses Blinde Vertrauen, dass ich zu meiner Mutter habe, habe ich bei meinem Vater (der IMMER nur die Seite seiner Frau eingenommen hat) eben nicht.. Ich hab einfach kein gutes Gefühl und möchte eigentlich warten, bis meine Tochter alt genug ist, auch im Zweifel den Hörer in die Hand zu nehmen und mich anzurufen oder zumindest, mir auch zu erzählen, was sie denn bedrückt.

Meine Stiefmutter ist hochintelligent, kann also prima Kinder in Gespräche verwickeln und ihnen Dinge einflüstern (hat auf diese Weise 3 Mädchen in der Pubertät ihren Eltern entfremdet).

Im übrigen hat sie jetzt mehrmals angedeutet, dass Sie sonst auch den Kontakt zu uns abbrechen würde, weil Sie zu sehr leidet und damit Treffen mit meinem Vater und uns ja schwieri werden.

Ich habe übrigens, seit sie auf der Welt ist, versucht mir jede Woche einen Tag freizuhalten, teilweise mit dem Ergebnis, dass ich allein saß, weil er sich nicht gemeldet oder keine Zeit hatte. Nur damit sie die kleine sehen können.

Das alles ist jetzt ein sehr komplexes Ding, um euch ein Bild zu machen. Mir gehen die Ausreden aus, warum ich nicht möchte, dass Sie ohne mich bei den beiden ist. Ich fürchte, sobald ich das aber genauso formulieren, wird es einen riesen Krach geben, der zum Kontakabbruch führt. Und ich weiß nicht ob ich das packe.

Viele von euch werden mir sicher sagen, das ist der einzige Weg, wenn ich meine Tochter beschützen möchte, aber vielleicht gibt es ähnliche Probleme bei euch....

Würde mich freuen, was zu hören.

Vielen Dank vorab schon mal für eure Antworten....

 
3 Antworten:

Re: Großeltern/Stiefmutter Konflikt

Antwort von Yvi76 am 01.06.2012, 11:25 Uhr

ganz ehrlich. Höre auf Dein Bauchgefühl. Ich lasse meine Kinder auch nicht bei Menschen die mir nicht wohl gesonnen sind. Ist doch logisch. Unser jüngster Sohn ist 11 Monate meine großen 9 und 11 Jahre die Mutter meines Mannes wohnt in UNSEREM Haus mit, sie feindet mich schon an seit sie mich kennt, die Großen wollen gar nicht zu ihr, weil sie irgtendwann ja auch geschnallt haben, wie die mit mir umgeht. Den Kleinen sieht sie natürlich aber es ist immer mein Mann oder ich dabei, ich werde den Kleinen sonlange, nicht mal für 5 Minuten, bei ihr lassen, bis er klar und deutlich sagen kann was er will.

alles Gute

lg
yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern/Stiefmutter Konflikt

Antwort von tamtam am 01.06.2012, 12:02 Uhr

Ich würde auch sagen das Du auf Dein Bauchgefühl hören solltest.

Dein Kind...Deine Entscheidung

Schon damit zu drohen: Wenn Du nicht das und das machst haben wir keinen Kontakt mehr, finde ich bescheuert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern/Stiefmutter Konflikt

Antwort von *Suse* am 03.06.2012, 16:22 Uhr

Du brauchst doch keine Ausreden. Sag einfach, wie es sit, dass du eben nicht möchtest, dass sie deine Tochter (jetzt schon) allein (ohne dich) nehmen. Ihr könntet ja (erstmal) was zusammen unternehmen, falls du dazu Lust hast. Ich lasse mein Kind auch nicht bei Leuten, wo ich irgendwie Magengrummeln dabei haben muss. Keine gute Mutter würde das.
Hab kein schlechtes Gewissen, sprich es einfach offen an (ich weiß, es ist eigentlich NICHT einfach) und vor allem, lass ich nicht erpressen.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Kleine Konflikte

Mein Mann hat aus verheriger Beziehung zwei Kinder ( fast 5 Jahre). Die Zwei waren nie richtig zusammen aber mein Mann kümmert sich liebevoll und um die Zwei Mädels. Wir sind seid 4 Jahren zusammen und die Zwei lieben mich und ich liebe sie! Auch mit seiner EX gab es nie ...

von dana2228 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konflikt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.