Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani1977 am 10.04.2023, 15:46 Uhr

Getrennter Urlaub oder doch gemeinsam?

Ein liebes Hallo an Alle,

ich weiß gerade nicht mehr weiter und bräuchte mal bitte eure Meinungen.

Mein Partner und ich sind seit fast 6 Jahren zusammen, wir beide haben jeweils eine 13 jährige Tochter aus ehemaligen Beziehungen. Die beiden Mädchen kennen sich seit dem Kindergarten und waren dort sogar befreundet. Wir sind zusammengekommen, als beide in der 2. Klasse waren. Anfangs hat es bis auf kleine Streitigkeiten eigentlich ganz gut zwischen beiden Mädels funktioniert. Seitdem sie ab der 3. Klasse in einer Klasse waren, wurde es schwierig. Die Tochter meines Partners hat meine Tochter vor allem in der Schule und bei gemeinsamen Freunden immer wieder ausgegrenzt, gemobbt, echt große Lügen über meine Tochter verbreitet - auch bei ihren Eltern. Und obwohl sogar die Schule oft alle Vorgänge bestätigen konnte, wurde ihr Verhalten immer für gut geheißen und es gab nie Konsequenzen.

Nachdem seine Tochter letztes Jahr kurzfristig den Konrakt zu ihrem Vater abgebrochen hatte und nicht mehr mit in den schon gebuchten Urlaub fahren wollte, hat auch er sich rausgenommen und wollte nicht mehr mit fahren. Die beiden haben sich zwar schon vor dem Urlaub dann wieder vertragen, wir haben dann aber doch getrennt Urlaub gemacht und der war so schön wie schon lange nicht mehr. Meine Tochter war entspannt, weil sie nicht dauernd Angst haben musste, dass es Stress gibt und sie hat schon da den Wunsch geäußert, dieses Jahr wieder nur zu 2. zu fahren.

Ich muss dazu sagen, dass ich seit dem Mobbing keinen Bezug mehr zum Kind meines Partners habe und eigentlich froh bin, wenn sie nicht da ist. Seine Tochter ignoriert mein Kind und mich und da die Mobbingsituationen nie geklärt wurden, überwiegt bei mir eigentlich eine starke Abneigung. Zudem hat meine Tochter mittlerweile auch aufgrund des Mobbings eine mittelschwere Depression entwickelt, die derzeit behandelt wird.

Ich plane eigentlich immer unseren Urlaub und angedacht war, dieses Jahr wieder zu 4. zu fahren, aber ich bin wie blockiert. Ich kann mich nicht aufraffen nach Urlaubsplätzen zu suchen und würde lieber mit meiner Tochter alleine fahren. Reden kann ich mit meinem Partner darüber nicht wirklich. Er nimmt seine Tochter egal was vorgefallen usw, immer in Schutz und würde sich stark angegriffen fühlen. Zum anderen habe ich seit der Diagnose meiner Tochter Schuldgefühle, weil ich sie immer wieder den Mobbingsituationen ausgesetzt habe. Klar war ich für sie da in solchen Situationen, ich konnte es aber nie klären und dachte immer, dass es sich irgendwann schon gibt das Verhalten. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ich mich damals hätte trennen müssen, um mein Kind zu schützen.

Was denkt ihr, soll ich einem gemeinsamen Urlaub nochmal eine Chance geben?

 
16 Antworten:

Re: Getrennter Urlaub oder doch gemeinsam?

Antwort von Pamo am 10.04.2023, 16:28 Uhr

Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennter Urlaub oder doch gemeinsam?

Antwort von Chaka! am 10.04.2023, 16:47 Uhr

Von mir auch ein NEIN.
Dein Bauchgefühl sagt dir doch auch, dass du das nicht möchtest. Also nimm dich da ernst.

Mach dir eine schöne Zeit mit deiner Tochter. Dein Partner kann das gleiche machen. Dann habt ihr alle eine schöne Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennter Urlaub oder doch gemeinsam?

Antwort von desireekk am 10.04.2023, 17:18 Uhr

Nein,

Wenn sich dein Partner angegriffen fühlt nur weil die Mädels nicht gut harmonieren, dann ist das eben so. das darf er, muss aber nicht dein problem sein.
Da würde ich mich innerlich in dem Bereich abgrenzen.

Sag ihm, dass das nicht gut ist, und weder Du noch deine Tochter dich in der Situation wohlfühlst.
Das ist kein Vorwurf, sondern einfach Feststellung von Tatsachen wenn er sich da angegriffen fühlen möchte, kann er, muss er aber nicht.

Nachdem es mit der Großen meines Mannes ständig Stress gab, sind wir nicht zusammen in den Urlaub gefahren solange sie noch "ich reise mit papa"-Alter war.
Mit seiner Kleinen und meinen Buben geht es, seitdem (erst) machen wir gemeinsam Urlaub.
Aber die erste Jahre halt nicht.

Das ist halt bei Patchwork einfach manchmal so, nicht immer muss alles Fride-Freude-Eierkuchen sein, nur weil sich zwei Elternteile lieben.... die Kinder müssen es noch lange nicht.
Nimm den Druck raus, fahrt mit den Mädels getrennt.

Es kann natürlich sein, dass Dein partner eher Bammel hat mit seinem Mädel ganz alleine 2 Wochen hinzufahren... ;-) Sein Problem, du bist nicht da um ihn zu entlasten :-)

LG

D

P. S. Ihr als Paar könnte ja dann nochmal wann anders eine Woche oder ein langes Wochenende wegfahren, nur zu zweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennter Urlaub oder doch gemeinsam?

Antwort von Julie1302 am 10.04.2023, 19:37 Uhr

Hey, ganz ehrlich tu es deinem Partner gleich und nimm deine Tochter in Schutz und fahr mit ihr allein. Sie hat bereits psychische Probleme, warum sollte sie mit der Person die sie gemobbt hat in den Urlaub fahren? Würdest du das tun, wenn das jemand mit dir gemacht hat?
Sie hat es ganz klar geäußert und wenn die Tochter deines Partners euch eh ignoriert oder es Zoff gibt was soll dann ein gemeinsamer Urlaub, das macht doch keinem Spaß oder ist erholsam.
Dein Partner kann ja in der Zeit mit seiner Tochter verreisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennter Urlaub oder doch gemeinsam?

Antwort von Himbeere2008 am 11.04.2023, 6:14 Uhr

Nein, fahren mit deiner Tochter alleine in den Urlaub.
Und den Mann würde ich als nächstes entsorgen. Das ist doch kein schönes Leben mit so einem ignoranten und beraungsresistenten Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennter Urlaub oder doch gemeinsam?

Antwort von Zwergenalarm am 11.04.2023, 8:53 Uhr

Hier ebenfalls nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennter Urlaub oder doch gemeinsam?

Antwort von Lena_1922 am 11.04.2023, 9:08 Uhr

Nein, nicht in den Urlaub und auch nicht in einer Wohnung (mit dem Mann + Kind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennter Urlaub oder doch gemeinsam?

Antwort von heli89 am 11.04.2023, 12:44 Uhr

Ich kann deine Tochter so was von gut verstehen. Die ständige Konfrontation mit der Tochter deines Partners istdoch extrem triggernd. Den Urlaub braucht sie zum Entspannen und Abschalten und Energie sammeln. Fahr mir ihr alleine, du tust ihr sonst keinen Gefallen. Das Mobbing ist ja keine Hänselei mehr sondern sie ist mit 13 bereits depressiv! Und wenn es sich einrichten lässt und sie mal bei Vater/Oma/Opa ist, dann mach mit deinem Partner Pärchenzeit. Entweder er versteht es oder eben nicht, aber da musst du der psychischen Gesundheit deiner Tochter einfach die Priorität einräumen. Ich wünsche euch eine tolle Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennter Urlaub oder doch gemeinsam?

Antwort von mauspm am 11.04.2023, 13:08 Uhr

eigentlich weißt du die antwort, nur pasiert dir leider gerade das, was vielen frauen passiert, du willst es allen recht machen.
in diesem fall hat dein kind priorität, dann du und irgendwann die anderen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennter Urlaub oder doch gemeinsam?

Antwort von Dani1977 am 11.04.2023, 13:49 Uhr

Ich danke euch allen und ja ihr habt Recht: es geht nicht zusammen und eigentlich weiß ich das auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennter Urlaub oder doch gemeinsam?

Antwort von Julie1302 am 11.04.2023, 16:44 Uhr

Ich wünsche dir und deiner Tochter einen ganz wunderbaren Urlaub, genießt eure gemeinsame Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennter Urlaub oder doch gemeinsam?

Antwort von Btby am 11.04.2023, 19:49 Uhr

Puh das ist ja eine absurde Situation! Mal unabhängig vom Urlaub würde ich auf eine Familien-Mediation bestehen. Ansonsten wäre diese Konstellation grundsätzlich keine Option mehr. Im Klartext würde ich mich trennen wenn mein Partner sich weigern würde das aufzuarbeiten! Das ist doch keine Grundlage…an gemeinsamen Urlaub würde ich nicht mal denken. Steh für deine Tochter ein! Das hört sich schlimm an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennter Urlaub oder doch gemeinsam?

Antwort von sara31 am 12.04.2023, 13:03 Uhr

Warum seid ihr noch zusammen?! Du wolltest Dich während der Mobbingzeit trennen, Dein Partner will es nicht aufarbeiten. Da steht aber ein gewaltiges Thema zwischen Euch beiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennter Urlaub oder doch gemeinsam?

Antwort von kirshinka am 28.04.2023, 7:30 Uhr

Ist dein Kind denn jetzt in einer anderen Klasse wenigstens?
Ich würde zu zweit fahren! DAS kannst du für deine Tochter tun. Was wäre das für ein Urlaub wenn’s nur Stress gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennter Urlaub oder doch gemeinsam?

Antwort von Dani1977 am 28.04.2023, 7:39 Uhr

Ja, bewusst getrennte Schulen. Obwohl das heißt, dass meine Tochter dafür weiter fahren muss, weil die Schule in einem anderen Ort ist. Aber jedes Mal würde sie sich und auch ich mich wieder genau so entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennter Urlaub oder doch gemeinsam?

Antwort von cereza am 29.04.2023, 11:18 Uhr

Ich würde nicht nur getrennt Urlaub machen, ich hätte mich schon dann getrennt, als er auf das Mobbing seiner Tochter nicht adäquat reagiert hat. Zumindest räumlich, und Unternehmungen gemacht nur ohne sein Kind, bis das geklärt ist. Du kannst doch dein Kind nicht, wegen diesem Mann, einem anderen Plag zum Fraß vorwerfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Das erste mal so richtig im Urlaub :D

Hallo ihr lieben :) Ich bin ganz schön aufgeregt in genau einer Woche fliegen wir in den Urlaub zum ersten Mal also so richtig. Mein Partner und ich sind knapp 6 einhalb Jahre zusammen mein Sohn ist 11 , seine Tochter 8, und wir nehmen die große Schwester seiner Tochter ...

von zweitnick01 09.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Schöne Urlaubsideen !?

Hallo Ihr Lieben, es ist eiiinige Jahre her, dass ich mich in diesen Foren getummelt habe, aber gerne habe ich mich daran zurück erinnert hier immer Hilfe bekommen zu haben :-) Inzwischen bin ich Teil (also die Mama / Bonusmama) von 4 Kids - 8, 7, 5 und 2 Jahre - 3 Jungs ...

von TiCo84 19.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Aufteilung Urlaubskosten

Hallo ihr Lieben. Wir wollen demnächst in den Urlaub fahren, mein Mann, seine 2 Söhne aus erster Beziehung (16 und 12 Jahre alt), ich und unser gemeinsamer Sohn (7 Monate alt). Mein Mann geht von einer 50:50 Verteilung der Hotelkosten aus (seine Jungs werden sich ein ...

von Sonntagsgoere 14.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub

Hallo, ich war unsicher, welches Forum das richtige ist und weiß auch gar nicht, was ich mir hier verspreche. Aber ich bin gerade so stinkig, enttäuscht oder sauer oder was auch immer. Gerade bin ich mit zweiten Mann, seinem Sohn, meinen drei Kinder und Schwiegereltern für ...

von jannas 06.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Taschengeld im Urlaub

Hallo ich habe einen LG mit Sohn im gleichen Alter wie meine Tochter. Nun ist es so das wir wenn wir in den Urlaub fahren bisher immer gesagt haben, ihr habt jeder 10Euro zur freien Verfügung. Das artet dann aber immer so aus, das entweder ständig gefragt wird ob das jetzt ...

von lev13 18.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub

Hallo Zusammen mann ist das schwer mal einen Urlaub zu finden wo alle vier Kinder und zwei Erwachsene zufrieden sind und dann auch noch bezahlbar. Ins Ausland kostet gleich 3000 Euro für uns sechs und ein Ferienhaus für eine Woche am See mit bisl Unterhaltung für die Kinder ...

von mama-von-püppi 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

urlaub

Hallo. Bisher hab ich manchmal still mitgelesen, heute brauch ich euren rat. Mein partner und ich sind seid 5 jahren ein paar.wir bekommen dies jahr ein gemeinsames Kind. Ich hab eine 12 jährige aus erster ehe und er hat auch einen 12 jährigen aus einer Beziehung. sein Sohn ...

von schubbel 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit Patchworkfamily

Hallo... Mich würde es einfach mal interessieren wie andere Patchworkfamilien ihren Urlaub organisieren!? Unsere Familiensituation ist wie folgt: Ich habe Tochter,7Jahre,aus erster Ehe. Mein Mann einen Sohn,6Jahre,aus erster Ehe. Unsere gemeinsame Tochter ist 20 Monate ...

von Isa2012 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub

Hallo zusammen, habe da mal eine Frage bzgl. Urlaub und Erlaubnis durch den KV an Euch. Wir (mein neuer Freund und ich) würden gerne diesen Sonntag spontan und zugleich als Überaschung für meine Tochter, für ein paar Tage nach Kroatien fahren. Jetzt bin ich am Überlegen, ...

von bellacs 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

erster Patchwork- Urlaub

Wir trauen uns und fahren alle Mann zusammen in den Urlaub in ein Ferienhaus. Die Kinder freuen sich darauf. Unsere Beziehung ist noch frisch, deshalb bin ich etwas unsicher. Ich würde mich freuen, wenn ihr über eure Erfahrungen berichten würdet, und vielleicht habt ihr ja ...

von Träumerchen 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.