Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 20.06.2016, 10:56 Uhr

Geschwister-Eifersucht...

Huhu,

das anstrengende Verhalten Deiner Stieftochter ist die ganz normale Geschwister-Eifersucht - auf den Papa, aber auch ein bisschen auf Dich. Du bist ja inzwischen irgendwo auch eine Bezugsperson. Ältere Geschwister sind IMMER eifersüchtig auf das Baby, man kann diese natürliche Reaktion gar nicht verhindern. Und die Eifersucht ist immer absolut stressig für die Eltern, egal ob Stief oder nicht. Denn sie zeigt sich oft nicht direkt gegenüber dem Baby, sondern durch provozierendes, schwieriges Verhalten - alles stinknormal.

Problematisch ist natürlich in Eurem Fall, dass provozierendes, grenzüberschreitendes Verhalten ja schon eine leibliche Mutter an ihre Grenzen bringt - das passiert natürlich erst recht, wenn es gar nicht das eigene Kind ist. Ich würde mir die negativen Gefühle also erstmal erlauben, sie sind in Deiner Situation total normal. Bei der kleinen Stieftochter sind die Gefühle aber auch normal, auch sie kann nichts dafür - Eifersucht tut weh, und dieser Schmerz muss raus. Die Eifersucht hört leider auch nicht auf, sie bleibt einem in unterschiedlichen Formen erhalten, bis die Kids volljährig sind.

Ich glaube, jetzt hilft nur Verständnis für die "Große": verstehen, wie sehr Eifersucht weh tut, wenn so ein Baby einzieht. Vor allem wenn der Papa beim Baby wohnt, man selbst aber nicht. Denn auch eine Vierjährige weiß längst, dass Papas normalerweise bei ihrem Kind wohnen! Auch wenn sie das selbst nie erlebt hat, registriert sie, dass er fehlt - sie sieht ja bei anderen Familien, wie es dort ist. Sie fühlt sich deshalb natürlich außen vor.

Wenn Du Deine Stieftochter besser verstehst, entspannt sich der Alltag vielleicht schon ein kleines Bisschen von selbst. Denn in einem Beziehungsgefüge wirkt jeder auf jeden ein - ist Einer gelassener, zugewandter, verständnisvoller, spüren es auch die Anderen. Und es finden sich auch leichter konkrete Lösungen für den Alltag. Ich wünsch' Dir und Deiner Stieftochter, dass Ihr zusammen einen guten Weg findet!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.