Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 23.10.2019, 14:42 Uhr

Front gegen mich

Im Grunde wurde ja schon alles gesagt, aber eines möchte ich noch loswerden, wegen der "flapsigen Bemerkungen":

Bei uns in der Familie ist der Ton - nun ja, "rau".... Nicht auf eine aggressive, eher auf eine ironisch-distanzierte Art.
Familienintern kann das jeder einordnen, wir haben uns trotzdem wirklich sehr lieb, aber Außenstehende sind manchmal irritiert.

Ich verstehe jeden, der das nicht gut einordnen kann und verletzend findet. Ich würde mich immer bemühen, mich dieser Person gegenüber zu mäßigen, und auch meine Kinder dazu anhalten. Aber ganz grundsätzlich ist das eben so, und jemand, der "dazustößt", hat das bis zu einem gewissen Grad auch zu akzeptieren. Und am wichtigsten: Sobald mir/uns jemand Bösartigkeit unterstellt, komme ich in eine Verteidigungshaltung und die Bereitschaft zu Kompromissen schwindet.

Ich kann natürlich in keinster Weise beurteilen, ob es sich bei der genannten "Flapsigkeit" um einen Familien-Umgangston handelt, der nicht böse gemeint ist, oder um wirkliche Respektlosigkeit. Ich wollte nur mal in den Raum stellen, daß auch eine gemeinsame Sprache nicht immer sicherstellt, daß man den anderen wirklich richtig versteht, mit allen Nuancen und feinen Schwingungen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.