Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 23.10.2019, 7:06 Uhr

Front gegen mich

Hallo Gänsefee,

Das liest sich ja schon ganz anders als dein erster Beitrag weiter unten.

Nämlich ganz so, als herrsche hier doch ein ganz gravierendes Ungleichgewicht in der Beziehung...
Ich weiß nicht, ob Dankbarkeit hier das richtige Wort ist - Respekt dir gegenüber trifft es wohl eher, und den vermisst du? Dazu Rückendeckung vom Partner und Wertschätzung deiner Person?
Aber vielleicht legst du dann auch jedes Wort auf die Goldwaage, weil du selbst mit der Situation nicht glücklich bist?

Grundsätzlich bin ich bei den anderen. Dankbarkeit kann man von Kindern nicht erwarten. Aber ich glaube, das ist auch nichts, was Eltern primär einfordern. Sondern wie gesagt Respekt und ein freundliches Miteinander.
Das lässt dein Partner offenbar vermissen - er nimmt dich für selbstverständlich und stellt deine Leistungen weit hinter seine. Und das Kind spiegelt einfach das Verhalten des Vaters dir gegenüber.

Viele hatten ja in ihren Antworten auf deinen ersten Beitrag schon so etwas geäußert und meine Meinung dazu war, dass du es schaffen kannst, so lange du dich nicht in die Aschenputtel-Ecke drängen lässt. Aber scheinbar läuft es auf so eine Konstellation hinaus und sicher spielt da auch der große Altersunterschied eine große Rolle und die Tatsache, dass ihr deshalb eigentlich in verschiedenen Welten lebt..
Ich glaube, auf Dauer wird dir da nur helfen, immer wieder den Dialog mit dem Partner zu suchen und deine eigenen Bedürfnisse zu benennen, Grenzen abzustecken und auch darauf zu achten, dass sie nicht immer wieder übergangen werden.
Sonst bleibt auf lange Sicht vermutlich nichts anderes als die Trennung. Aber das ist dann halt so und nicht der Tatsache anzulasten, dass die Tochter deines Partners bei euch lebt, sondern dass es zwischen ihm und dir als Paar nicht gepasst hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.