Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 17.05.2020, 10:09 Uhr

Extra Zeit für eigene Kinder - unbedingt!

Hallo,

ich finde, Dein Bauchgefühl stimmt, Deine Kinder brauchen Extra-Zeit. Und ich würde sogar noch weiter gehen und sagen: Sie haben ein Recht darauf. Du bist trotz allem immer IHRE Mama, und das Stiefkind kann und muss nicht denselben Stellenwert haben, wie die eigenen Kinder. Du darfst deshalb die innere Vorstellung loslassen, dass Du es aber gleichstellen „solltest“. Das wäre unrealistisch und auch unfair gegenüber den eigenen Kindern.

Deine Kinder würden sich im Stich gelassen fühlen, wenn ihre Mutter so tun würde, als sei das „fremde“ Kind genau so eng mit ihr verbunden, wie sie selbst. Denn das ist nicht wahr. Und die eigenen Kinder haben außerdem auch die „älteren Rechte“ an der Mutter, das ist eine Tatsache. Psychologen betonen diese Rangordnungen übrigens auch, die es an vielen Stellen des Familiensystems gibt. Nur wenn sie eingehalten werden, kann Harmonie entstehen.

Zum Beispiel haben die eigenen Kinder auch Vorrang vor dem neuen Partner. Sie kommen an erster Stelle. Diese natürliche Ordnung muss man einhalten und respektieren, sonst entsteht Schaden. Solche uralten natürlichen Gesetze gibt es einige, und sie sind wichtig, sie dürfen nicht verletzt werden.

Du kannst natürlich immer auch Aktionen mit allen Kindern machen. Artikuliere aber ruhig ganz klar und ohne Herumgerede, was wann ansteht: „Heute gibt es eine reine Mama-Zeit für meine Kinder. Morgen machen wir dann alle etwas zusammen.“

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.