Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 03.11.2016, 11:47 Uhr

Experiment: Was wäre, wenn...

Hallo,

die Situation ist für Dich nicht einfach, das ist ganz klar. Aber ich glaube, Du könntest mal ein Experiment versuchen. Zuerst aber ein Blick auf die momentane Situation: Im Augenblick wünschst Du Dir (und das ist auch völlig okay!) von der Stieftochter ein bisschen mehr emotionales Feedback. Du bist nett zu ihr und hast Dir auch in der Vergangenheit schon viel Mühe um sie gegeben. Du hättest gern, dass sie das auf irgendeine Weise anerkennt. Dass sie etwas auftaut, Dir vielleicht sogar ein wenig Sympathie und Zuneigung entgegenbringt, zumindest etwas freundlicher und hilfsbereiter ist. Alles ganz normale Erwartungen! Und leider eine Garantie für ständige, unterschwellige Enttäuschung, weil das Mädchen all dies nicht tut. Weil sie diese Erwartungen nicht erfüllt oder nicht erfüllen kann.

Das enttäuscht Dich immer wieder, und es strengt Dich auch an. Es kommt einfach so wenig zurück von dem Mädchen, da verkrampft man sich selbst auch. Deshalb bist Du auch nicht scharf darauf, dass Du am Wochenende allein mit ihr zu Hause bist. Kann man absolut verstehen!

Nun aber das Experiment: Was würde passieren, wenn Du ALLE Erwartungen an Deine Stieftochter aufgeben und loslassen würdest. Und zwar ohne Groll oder unterschwellige Enttäuschung - ganz ohne schlechte Gefühle. Wenn Du also gar nichts mehr erwartest: kein Feedback, keine Freundlichkeit, kein Gespräch, kein Auftauen, kein Entgegenkommen. Das wäre eine große Erleichterung für Dich, weil es nämlich dann auch keinen Frust und keine enttäuschten Erwartungen mehr gäbe.

Gleichzeitig kannst Du auf eine selbstverständliche und gelassene Weise mit dem Mädchen umgehen! Bemühe Dich nicht angestrengt um sie, aber beziehe sie beim Sprechen, aber auch im Alltag immer beiläufig mit ein, auch wenn sie nicht antwortet. Biete ihr diese Zuneigung nicht mehr als Entgegenkommen an, für das Du etwas zurück erhalten möchtest. Sondern sieh es als reines Geschenk an! Gehe - wie bei einem echten Geschenk - davon aus, dass Du dafür absolut nichts zurück bekommst. Und dass es dennoch vollkommen richtig ist, diese Zuwendung zu verschenken - weil Du nämlich die "Stiefmutter" und sie ein Kind ist. Es wird Dir sogar leichter fallen als bisher, weil Du jetzt ganz frei und ohne Erwartung bist.

Du wirst vermutlich bald die erstaunliche Erfahrung machen, dass Euer Verhältnis sich entspannt. Du wirst das Mädchen als weniger störend wahrnehmen. Auch sie wird spüren, dass etwas sich verändert hat. Und wahrscheinlich wird sie bald zum ersten Mal ihren Widerstand aufgeben und eine positive Reaktion auf Dich zeigen können. Denn wenn man seine eigene Sicht auf einen Menschen verändert, seine Erwartungen und Urteile aufgibt, dann verändert sich das ganze Verhältnis automatisch mit! Ich habe das in einer ähnlichen Situation selbst ausprobiert, weil ich keinen Rat mehr wusste - und es war fast unheimlich, wie sehr (und wie rasch) sich die Beziehung verbessert hat.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.