Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 27.08.2019, 10:02 Uhr

Dass Du nicht zu eifrig und bemüht wirkst!

Vorab: Ich finde auch, Du bist etwas arg voreilig. Dein Freund ist gerade erst dabei, sich zu trennen. Sehr eng und gefestigt scheint Ihr auch noch nicht miteinander zu sein. Ich würde jetzt mal eins nach dem anderen machen.

Lass ihn erstmal heil aus seiner Ehe rauskommen, falls er wirklich dabei ist, sich zu trennen, und das nicht nur erzählt. Eine Trennung ist kein einfacher Prozess, der braucht Zeit. Trefft Euch auch nicht gleich mit Kindern, sondern erstmal längere Zeit allein, bis eine echte, tragfähige Beziehung entstanden ist.

Wichtig fände ich dann, dass Du nicht - aus Angst oder Unsicherheit - zu übereifrig die nette neue Partnerin an Papas Seite gibst. Du musst und wirst nicht sofort gemocht werden. Rechne eher damit, dass die Kinder Dich sogar ablehnen werden, denn für sie (!) bist Du der Grund, warum der Papa nicht mehr bei der Mama ist, wie die Kinder es sich natürlich am meisten wünschen würden. Du wirst also im Zweifel den ganzen Frust abkriegen, den die Kinder haben. Und zwar nicht für ein paar Tage, sondern unter Umständen dauerhaft.

Wenn „Stief-Kinder“ merken, dass man sich zu sehr bemüht, lassen sie einen noch eher abtropfen, als sowieso schon. Bleibe gelassen, freundlich, entspannt und keine Spur bemüht. Versuche nicht, übernett zu sein, damit sie Dich mögen, das wird nicht klappen. Vor allem: Pflege keine hehren Tagträume oder allzu hohe Erwartungen von Harmonie und Patchwork-Glück. Der Alltag ist hier ein ständiger Kompromiss und alles andere als heile Welt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.