Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 30.07.2022, 18:40 Uhr

Blöde Familiensituation

Hallo,

ich sag mal ein paar unbequeme Worte, wenn ich darf. Dafür postet man ja hier, damit man auch mal Anregungen bekommt, die man so vielleicht nicht auf dem Schirm hatte. Also, nicht bös sein, gell.

Ihr habt Euch alle ausnahmslos ungeschickt verhalten, und jeder hat fleißig dazu beigetragen, dass die Situation jetzt so ist, wie sie ist. Es gibt hier keinen Bösen, und es sind auch nicht die anderen Schuld, wie wir es uns ja allzu gern einreden.

Familienfeste wie Weihnachten eine sehr übliche Gelegenheit, eine Schwangerschaft zu verkünden. Anstatt Dich - neben der (normalen) Enttäuschung - mit Deiner Schwägerin mitzufreuen, die natürlich nach dieser schönen Verkündung im Mittelpunkt stand, bist Du weinend in ein anderes Zimmer gegangen. Du hast nicht sie sehen können, sondern nur Dich und Deinen Schmerz. Ja, das ist egozentrisch (nicht egoistisch, das ist nicht dasselbe). Es wurde sicher auch von allen registriert, dass Du es nicht geschafft hast, neben dem (normalen) Neidgefühl auch gönnen zu können. Das ist schade.

Ich selbst habe auch eine Kiwu-Behandlung hinter mir und über 4 Jahre auf ein Kind warten müssen, beim nächsten war es wieder so schwierig (mehrere OPs usw.). Trotzdem konnte ich Freundinnen und Familienmitgliedern ihre Babys von Herzen gönnen, und zwar aufrichtig. Weil ich nämlich ich bin, und die Schwangerschaft einer anderen Frau mit mir rein gar nichts zu tun hatte. Ich wollte ja nicht IHR Kind, sondern ein eigenes. Ja, ich war auch ein bisschen neidisch, aber ich konnte trennen zwischen anderen und mir.

Vielleicht hast Du es auch längere Zeit versäumt, Dich für die anderen Menschen in Deinem Umfeld zu interessieren, sie zu lieben, an ihrem Leben Anteil zu nehmen. Weil Du sehr auf Dein Leid und Deinen Kinderwunsch konzentriert warst. Das kann passieren, aber dann muss man auch ernten, was man gesät hat. Nämlich dass andere einem vorwerfen, dass man nur noch um sich gekreist ist. Weil das nämlich vielleicht die Wahrheit ist.

Klar, Deine Familie hat auch unreif reagiert. Anstatt Dich zu verstehen und zu trösten, waren sie angegrätzt. Und sie konnten darüber nicht gut hinwegsehen, sondern es sprudelte aus ihnen heraus, sobald die Emotionen mal hochkochten. Und es ist schade, dass sie sich über Deine Schwangerschaft nicht so freuen können, wie Du es erhofft hast.

Du kannst andere Menschen nicht ändern. Schon gar nicht mit Groll, Schmollen oder Vorwürfen. Aber Du kannst Dich selbst ändern. Du kannst Dein Herz anderen zuwenden, Dich ehrlich für sie interessieren, sie lieben, Anteil nehmen an dem, was sie beschäftigt. Dann verschwindet der Groll auf beiden Seiten, er löst sich auf. Und auch die anderen werden auf einmal liebevoll zu Dir sein und wieder Anteil nehmen können. Denn das Geheimnis ist: Eine Familie ist ein System: Verändert sich ein Teil, verändern sich fast automatisch auch alle anderen.

Ich weiß, Du bist sauer. Das einfachste ist jetzt, in der Opferrolle zu bleiben, sich selbst leidzutun und die bösen anderen zu verteufeln. Oder Du hörst auf, das arme Opfer zu sein und wendest Dich Deinen Verwandten - trotz ihrer vielen Fehler - wieder aufrichtig zu. Alle werden das bald spüren, und alles wird ins Lot kommen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.