Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jessi26 am 12.11.2011, 17:10 Uhr

bitte um rat

Ich hab jetzt grad alles im Partnerschaftsforum gelesen und kann dich sehr gut verstehen.
Selbst wenn dein Sohn nicht so krank wäre, könnte ich den Wunsch verstehen, Weihnachten ohne Stiefkind zu feiern, mir geht es da ähnlich.
Dir wurde vorgeworfen, am Verhalten deiner Stieftochter Schuld zu tragen- ich habe keinen Einblick und ich glaube das hat niemand hier im Forum, um so darüber urteilen zu können.

Mein Mann hat einen Sohn. Als wir zusammengekommen sind, war der Sohn 2 Jahre alt und sein großer Bruder 4. Meine Kinder sind ebenfalls 2 und 5 gewesen, alles Jungs.
Wir hatten zu dem Zeitpunkt eine 65 qm Wohnung, was auch völlig in Ordnung war. Und aller zwei Wochenenden, sowie jeden Dienstag und Donnerstag hat mein Mann BEIDE Kinder geholt, also sein leibliches Kind und den großen Bruder (als er mit der Ex zusammengekommen ist, war der Große erst 2 Monate alt und er quasi der "Vater" und wurde auch so genannt, der leibliche Vater hat sich aber auch super gekümmert).

Nun ging das Chaos los: Die beiden waren ne ziemliche Katastrophe, sehr laut und haben alles kaputt gemacht und das neue Zimmer meiner beiden in einen Saustall verwandelt. Ob es die Tapete, die Knöpfe von der Zudecke oder die selbst gebastelte Kinderküche war, alles ging zu Bruch. Wenn wir zu viert spazieren waren, haben sich die beiden so daneben benommen, es war echt unbeschreiblich. Sie sind zu jedem Mülleimer hingerannt und haben drin gewühlt, Passanten beleidigt ("Du alte hässliche Frau usw.) es war echt unschön.
Natürlich haben mein Mann und ich versucht, die beiden "zu erziehen", aber das geht nunmal nicht, wenn man sie nicht jeden Tag hat...
Schuld waren auch nicht wir, sondern die Trennung von Mama und Papa, die neue Partnerin vom Papa, die neuen Stiefgeschwister. Hinzu kam der neue Partner der Mutter. Da war nach einem halben Jahr wieder Schluss, dann kam der nächste. Nach einem halben Jahr war wieder Schluss, dann kam der nächste. Ein Alkoholiker, den sie geheiratet hat. Hat besoffen ins Bett meines Stiefsohnes gepinkelt, ist besoffen mit den Kindern draußen rum gefahren, ..... wir waren beim Jugendamt und alles- nützt michts, Kinder bleiben dort. Der Mann musste zum Entzug und das wars.

Klar ist das total besch... für die Kinder und klar ist das auch alles nicht optimal für dein Stiefkind, aber dafür hast du keine Schuld. Sie benimmt sich nunmal so, wie sie sich benimmt. Wessen Schuld das zu welchem Anteil ist oder wie auch immer, tut nichts zur Sache, es geht ja darum, dass du ein Fest mit deinen Kindern haben willst und dich nur darauf konzentrieren willst, was ja aufgrund der Krankheit mehr als verständlich ist. Du hast auch Kinder, an die du denken musst und du tust ja viel für deine Stieftochter, so wie ich gelesen habe. Wenn meine Kinder krank wären, würde ich Heiligabend auch allein feiern wollen, und sie in den Mittelpunkt des Geschehens rücken.

Ich wünsche dir alles Gute, ganz viel Kraft und Verständnis von der Kindsmutter und vor allem von deinem Mann.

LG Jessi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.