Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 13.12.2010, 21:43 Uhr

bin ich zu empfindlich?

Ich weiß nicht, das Verhalten der Oma finde ich jetzt nicht sooo tragisch, und ganz bestimmt würde ich sie an Deiner Stelle nicht darauf ansprechen - das schafft nur unnötig Komplikationen, denke ich.

Was das Nikolaus-Geschenk betrifft, ja, ist nicht so optimal, nur einem von zwei Enkeln etwas zu schenken. Andererseits, was schenkt man einem so kleinen Baby? Bei uns gab es zum Nikolaus für unseren Jüngsten (gerade 4 Wochen alt) einen neuen Schnuller in den Mini-Schuh, damit die Großen mitbekommen, der Kleine bekommt auch etwas... dem Kleinen war es komplett egal. :-) Aber dass man als Oma vielleicht nicht unbedingt mit einem neuen Schnuller ankommen will, könnte ich auch verstehen - käme schließlich auch ziemlich knickerig rüber, gegebenenfalls.

Im Übrigen ist es relativ normal oder zumindest nicht selten, dass ältere Geschwister mit Eifersucht reagieren, und wahrscheinlich ist es für Kinder, die beim anderen Elternteil leben, erst recht schwer, wenn sie alle 14 Tage ihren Papa dann auch noch mit einem neuen Geschwister teilen müssen, das den Papa dann auch noch immer hat... ("denn schon seit der große von der schwangerschaft wusste, hatte er große probleme mit dem "teilen" sei es materielle dinge oder aufmerksamkeit.")

Und was die Geschenke oder den Besuch zur Geburt betreffen - vielleicht liegt's zum Teil auch einfach daran, dass es das nächste Enkelkind ist..?

Wir haben jetzt das vierte Kind bekommen, das dritte gemeinsame - beim ersten gemeinsamen Kind kamen meine Schwiegereltern direkt am ersten Tag nach der Geburt, und kurz darauf kam auch die restliche Familie. Schließlich war es das erste Baby von ihrem Sohn / Bruder, da wollten alle sofort... jetzt, beim vierten Kind, wollten die Schwiegereltern erst ein Wochenende später kommen, und der Rest der Familie findet, sie sehen das Baby schon noch früh genug, wenn wir Weihnachten zu Besuch kommen (einfache Entfernung knapp 200 km). Tja, beim ersten Kind haben sie sich noch mehr ins Zeug geschmissen... jetzt ist es halt schon mehr "Routine". *schulterzuck*

Und außerdem - vielleicht hat sich Deine Schwiegermutter sogar etwas dabei gedacht, dass sie erst nach 3 Tagen zu Besuch kam, nach dem Motto, die kleine Familie will doch erst einmal Zeit für sich haben, und nicht jede Frau hat das Bedürfnis, direkt nach einem Kaiserschnitt gleich ihre Schwiegermutter da zu haben. Und gerade, wenn Euer Verhältnis nicht sooo gut ist - vielleicht wollte sie einfach nur taktvoll sein..? Ich kenn sie ja nicht...

Ich würde das Verhalten Deiner Schwiegermutter jedenfalls nicht so furchtbar überbewerten - wäre zumindest meine Meinung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.