Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von heli89 am 03.03.2022, 14:10 Uhr

Baby mit neuem Partner - wie sensibel mit meinem Sohn umgehen?

Bei mir ist die Konstellation ähnlich, nur daß mein Sohn noch etwas jünger ist als wie deiner.

Dass er das Thema Trennung jetzt wieder aufgreift, würde ich als ganz normale situationsbedingte Reaktion werten. Die Situation mit dem Baby wird für alle neu sein. Für euch als Eltern genauso wie für ihn als Geschwisterchen. Klar, dass er sich da jetzt seine Gedanken zu macht. Und da werdet ihr gemeinsam einen Weg finden, damit umzugehen.

Ich glaube, man kann das noch gar nicht so vorhersehen, wie es werden wird und wie ihr dann am besten auf ihn eingeht. Ich verstehe, was du mit deiner Frage meinst, und ich denke die Antwort lautet, ein Auge auf deinen Sohn zu haben, auf seine Bedürfnisse und Gefühle, Ängste und Sorgen, auf seine Freude und dann entsprechend darauf einzugehen und ihn vor allem mit einzubinden. Man kann an der Situation ja eh nichts ändern. Aber man kann ihm zeigen, dass er genauso wichtig ist, wie vorher. Und dass er sich vom Thron gestoßen fühlen könnte, wo er vorher Einzelkind war, ist glaube ich in allen Familien in denen das erste Geschwisterchen geboren wird, so. Egal ob leibliches oder Stiefkind.

Ich gehe die Sache erstmal sehr locker an. Ich vermittle meinem Sohn immer, dass sein leiblicher Vater auch sein leiblicher Vater bleiben wird, den nennt er auch Papa. Und mein Freund liebt den kurzen auch über alles. Dann hat der Zwerg halt noch einen Stiefpapa. Ob er meinen Freund dann Papa nennt oder weiterhin beim Namen, das lasse ich ihn einfach selbst entscheiden.

Ich hoffe meine Gedanken helfen dir ein bisschen weiter. Du bist jedenfalls nicht alleine in deiner Situation.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.