Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 18.03.2022, 8:54 Uhr

BKM mag nicht mehr kommen

Hallo,

irgendeine Bezugsperson (Vater, Oma und Opa, vielleicht auch Du selbst) hat ungewollt (!) Ängste bei dem Mädchen geschürt. Meist passiert das einfach durch diverse Ermahnungen, sich in acht zu nehmen, sich die Hände zu waschen oder zu desinfizieren usw. Kinder können hierdurch Krankheitsängste entwickeln. Die kommen natürlich nicht von selbst, sondern sind hausgemacht durch die Erwachsenen, auch wenn keiner etwas dafür kann. Corona hat bei vielen Kindern solche Ängste verursacht.

Wegerklären kann man echte Ängste nicht mehr so einfach. Ginge es das, gäbe es keine Angststörungen (die ja sogar Erwachsene entwickeln können). Hier hilft Gelassenheit, die Zeit, aber auch etwas Fantasie bei Lösungsansätzen:

Bis das Mädchen wieder zu Euch rein möchte, sollte Dein Mann seine Tochter trotzdem abholen, sie aber nicht mit zu Euch nehmen, sondern etwas mit ihr unternehmen. Eine Radtour, einen Ausflug oder einfach Alltagserledigungen. So dass wieder Normalität eintritt. Später kann er sie dann kurz mit zu Euch bringen, noch später auch wieder länger.

Klar macht das etwas Mühe, da ist mal der Papa allein gefragt. Aber man muss bei seinem Kind eben manchmal auch einfach gute Ideen haben und kreative Lösungen finden. Machen ist hier wichtiger als Reden. Rege Deinen Partner dazu an, dass er ein paar Papa-Aktionen ohne Besuch bei Euch macht.

Oft kann dann aus einem scheinbaren Problem etwas Gutes werden, das das Kind auch nicht mehr vergisst. Es macht die Erfahrung: Egal, was ist, der Papa versteht mich, er hilft mir, ist für mich da. Er hat einen Weg gefunden für mich, weil ich ihm wichtig bin.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.