Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ruhrgirl am 17.06.2014, 9:36 Uhr

Änderung des Nachnamens der Kinder

Wir haben im Oktober 2010 geheiratet und meine Große Tochter( damals 7 Jahre alt) wollte auch den Namen meines Mannes annehmen!
Da ich alleiniges Sorgerecht habe, war das problemlos möglich!
Wir sind zum Standesamt, haben das beantragt, ich musste eine Negativbescheinigung vom Jugendamt vorlegen und einen Nachweis vom Einwohnermeldeamt, das das Kind in unserer Wohnung lebt!
Nach dem KV wurde nicht weiter gefragt, ich hatte es aber trotzdem mit ihm abgesprochen, da es zu der Seite meines Mädchennamens keine Verbindungen mehr gibt und auch nie wieder geben wird! Ich würde im Fall einer Trennung auch bei dem Ehenamen bleiben!
Das wäre auch das einzige Manko, was ich bei der Sache sehe, das Kind kann den Namen nicht wieder ablegen, bis es evtl selbst mal heiratet!
Wir sind nach wie vor glücklich und überzeugt von der Einbenennung, da wir 2012 noch ein gemeinsames Kind bekommen haben und wir somit alle den selben Namen tragen und es keine doofen Fragen gibt!
Für den KV war es soweit okay, er war nur etwas angestrengt, weil er noch nicht mal ein Formular unterschreiben musste, womit er hätte bezeugen können, wie selbstlos er doch ist!!!
Man sollte sicher das Für und Wider überdenken und auch die Tatsache nicht ausser Acht lassen, das der gemeinsame Name nicht gleich mehr Rechte bedeutet, ich bin für meine Große nach wie vor alleinig Sorgeberechtigt und er hat nicht mal die Berechtigung an einem Elternabend o.ä. teilzunehmen, wobei da im Laufe der Jahre, trotz gleicher Schule mit 2 Nachnamen noch nie wer nach gefragt hat!
Kostenpunkt waren hier ca. 30,- Euro für das Umschreiben der Geburtsurkunde plus Einwohnermeldeamtsbescheinigung (ca. 10,-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.