Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mynerwa am 10.02.2012, 8:07 Uhr

AM ENDE

Huhu,

also ich halte weder verlassen noch zurück zur Mutter für eine gute Option. Wie alt ist der Junge denn?
Wenn ihr ihn wieder zurück schicken würdet, würde er sich wohl nirgends gut aufgehoben fühlen. Woher rührt der Gedanke, ich muss die neue Frau meines Vaters los werden? Habt ihr euch das schon mal gefragt?

Eins ist GANZ klar, dein Mann darf keinesfalls dazwischen gehen, wenn ihr eine Auseinandersetzung habt, egal wie schwer es ihm in diesem Augenblick fällt. Damit nimmt er dir jegliche Autorität seinem Sohn gegenüber. Die Situation (also die Auseinandersetzung zwischen dir und seinem Sohn) muss erst einmal beendet werden. Danach gehst du und dein Mann in ein anderes Zimmer und redet darüber. Was hätte besser laufen können, was ist schief gegangen.

Du solltest dich fragen wie es genau so weit kommen konnte. Und es gibt IMMER zwei Seiten. Nicht nur er trägt Schuld, auch nicht dessen Mutter, dein Mann oder sonst wer. Du wirst auch deine Fehler gemacht haben. Allein wenn ich schon lese, dass du es im "bösen" versucht hast. :-(

Mit Kindern ist es fast nie leicht, gerade wenn es etwas schwerer ist mit ihnen um zu gehen, aber so geht es nicht und ihr müsst eine Lösung finden. Und ganz ehrlich, du setzt dich 5 Stunden mit ihm zum Hausaufgaben machen hin? Warum? Wenn er bockt....bitte...lass ihn hocken und zur Not hat er die Hausaufgaben eben am nächsten Tag nicht. Daraus wird er lernen. Dabei könnte man es auch so machen, was sicher ohnehin gut wäre, einmal mit den Lehrern zu reden. Vielleicht auch diese, die ihn ja auch etwas kennen, um Rat zu fragen. Evtl. haben sie einen Tipp. Auf jeden Fall dann mit diesen auch zu besprechen, was die Hausaufgabenproblematik angeht und sagen, dass es jetzt in den nächsten Wochen vorkommen kann, dass er sie öfter nicht ganz hat oder überhaupt, aber ihr da jetzt Grenzen setzen müsst und die Lehrer ihm somit auch gerne Extra Arbeiten geben können oder ähnliches. Einfach damit er lernt was passiert, wenn man seiner Verantwortung (dem Hausaufgaben machen) nicht nach kommt und die Lehrer bescheid wissen, dass es euch nicht seit neustem egal ist was aus dem Kind wird.
Und nach einer Weile wird er sich beruhigt haben und etwas besinnen, man muss nur Konsequent dran bleiben und daran fehlt es meist. Alles was du jetzt schleifen lässt, statt wirklich durchzusetzen, wird dir später umso mehr Arbeit machen. Halte durch und geh auf das Kind genauso zu, wie du ihm auch Grenzen setzt. Der er würde sich sicher über liebevolle Zuwendung von dir freuen. Nehmt euch einen Tag in der Woche oder alle zwei Wochen bzw. ein paar Stunden, nur für euch (natürlich am besten das Gleiche mit deiner Tochter auch) und geht schwimmen, auf den Spielplatz, Indoor-Spielplatz...habt einfach Spaß zusammen, zeig ihm, dass du ihn doch magst, sei für ihn da und baut eure Beziehung ins positive aus.

Was sagt denn die Mutter zu all dem eigentlich so?

Alles Gute weiterhin.

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.