Monatsforum Juni Mamis 2024

Überstrecken, Schmerzen, Blähungen

Überstrecken, Schmerzen, Blähungen

Lelaxx90

Huhu an alle, Mein Kleiner hat seit einer woche mit Blähungen zu kämpfen. Er hat von jetzt auf gleich plötzliche Schmerzen, wacht teilweise davon auf, und überstreckt sich dann weinend oder wimmernd für eine kurze weile. Meist kommt dann ein ordentlicher Pups und dann ist es wieder gut, sonst hilft nur aufrecht oder im Flieger tragen, beinübungen und bauchmassage mit kümmelöl (Blähungen stinkt das zeug). Er kriegt dadurch auch zu wenig Schlaf, weil er immer wieder aufwacht und drückt. Stuhlgang ist in Ordnung, nur etwas häufiger als sonst. Habt ihr noch Ideen oder erfahrungen wie ich ihm helfen kann?  


Inamina

Antwort auf Beitrag von Lelaxx90

Hallo Lelaxx, da machst du ja schon ganz viel hilfreiches. Was mir ergänzend einfällt: Wärme (mit Kirschkernkissen oder Hand auf nacktem Bauch legen) und beim liegen n kleines Kissen unter die Beine legen, so dass die Oberschenkel im 90.grad Winkel zum Oberkörper sind. Das hilft beim pupsen und er muss nicht die ganze Zeit die Beine selbst so hochziehen. Gute Besserung!


Lelaxx90

Antwort auf Beitrag von Inamina

Danke für die Tipps, Beine höher lagern hat etwas geholfen.


Chaosbande

Antwort auf Beitrag von Lelaxx90

Hey Lelaxx, Als mein Großer damals so schlimm Blähungen hatte, da habe ich von der Kinderärztin Bigaia Tropfen empfohlen bekommen. Die haben bei uns super geholfen. Auch Kümmelzäpfchen können manchmal Wunder bewirken.  Bei Blähungen gibt es aber anscheinend kein Allheilmittel, da hilft bei jedem Kind was anderes.  Hattet ihr vorher auch schonmal mit Blähungen zu kämpfen oder geht das jetzt erst los? 


Lelaxx90

Antwort auf Beitrag von Chaosbande

Hallo Chaos, Blähungen hat er öfter, aber normalerweise tun die ihm nicht so weh. Hab seit zwei Tagen den bauch mit mandelöl mit kümmel- und Lavendelöl massiert, weinen vor dem pupsen ist seit gestern besser und er schlâft endlich auch wieder gut, dafür hat er seit heute Durchfall.  


Chaosbande

Antwort auf Beitrag von Lelaxx90

Ich hab grade nicht auf dem Schirm ob du stillst... wenn ja haben manche Babies mit Blähungen zu kämpfen wenn die Mama Milchprodukte zu sich nimmt. Vielleicht kannst du da ja einen Zusammenhang erkennen?  Das Bigaia hilft beim Aufbau der Darmflora und unterstützt so gezielt bei Blähungen, Koliken ubd Durchfall. Also wenn es mal wieder schlechter wird kann ich das nur empfehlen.


natalie_92

Antwort auf Beitrag von Lelaxx90

Hey,   Ich komme aus dem Mai, wollte aber dir hier schreiben 😊 meine beiden kinder sind kaiserschnittkinder - erstes sekundär und zweites geplant. Man sagt, das Ks Kinder viel mehr Problemen mit dem Darm und pupsen haben als die Kinder die natürliche Geburt hatten. War ja bei uns richtig schlimm. Bei meinem ersten Sohn habe ich Bigaia von Hebamme empfohlen bekommen und habe es 4.5 Monate lang gegeben. Es hat Wunder gewirkt. bei meiner Tochter habe ich 2 Monate lang Bigaia gegeben bis die Flasche leer war und aufgehört. Woche später wurde alles schlimmer und dann wieder ganz schlimm plötzlich. Es hat nichts geholfen und ich habe wieder mit der Bigaia angefangen. Jetzt läuft alles soweit gut, sie weint nicht mehr und macht ordentlich Kaka ohne großem Geschrei.  Meine Freundin hatte natürliche Geburt, hat aber bis zum 6 Monat durchgehend gegeben, weil ihre Tochter auch sehr zu kämpfen hatte. ich würde dir empfehlen so 5 ml Flasche zu kaufen und zu testen ob es was bringt - das sind die Bakterien, die darmflora unterstützen und schlimmer wird nicht.   und übrigens: es ist bewiesen dass das was Mama isst kaum bis gar keine Wirkung auf Darm von Babys hat. Es ist bewiesen, dass die Muttermilch ziemlich gleiches Inhalt hat egal ob du Orangen isst oder sich mit Pizza vollpackst, egal ob du Wasser trinkst oder Milch. Es landet so minimaler % in Milch rein, dass es keine Wirkung auf Darm von Babys haben kann. Klar wenn du 10 Tassen Kaffee trinken würdest, dass würde es schon wirken, aber generell nicht.    Dass es mit dem Darm schlimmer wird, kann daran liegen dass dein baby mehr isst, dass er wächst, dass sein darm einfach nachreift. Bei unserer Tochter wird immer schlimmer sobald sie im Sprung ist😅 dann fängt sie an öfters zu brechen und mehr Blähungen zu haben.