Monatsforum Juni Mamis 2024

Streptokokken positiv

Streptokokken positiv

Chariva

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, ich hoffe es geht allen gut? Heute Termin beim Arzt gehabt. GMH bereits verkürzt und Muttermund ganz weich. Kopf sitzt gut im Becken. Kenne das von meiner ersten Schwangerschaft alles gar nicht. Dort war ich 10 Tage über Termin und bis zum Schluss musste ich bangen ob der Kopf richtig ins Becken rutscht oder ob es ein Kaiserschnitt wird. Also bin ich erstmal total glücklich mit dem Befund. Leider habe ich heute aber auch erfahren dass ich Streptokokken positiv bin. Habe mich im Internet natürlich mal wieder belesen und auf vielen Seiten erschreckende Dinge gelesen. Hat jemand aus früheren Schwangerschaften Erfahrungen damit und kann mich vielleicht beruhigen? Wie erging es euch damit? Hat das Kind die Infektion abbekommen?


mena00

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chariva

Ich komme zwar nicht aus dem Juni Formun aber erlaube mir dennoch zu antworten.. ich möchte dir etwas die Angst nehmen… Man sagt ca. 30% der Frauen sind Streptokkoken positiv, ja es gibt ganz wenige Babys die sich anstecken, aber das ist eher eine Seltenheit… wenn man das vorher weiss, kriegt man unter der Geburt ein Antibiotikum welches die Ansteckungsgefahr reduziert… Ich war mind. bei der ersten Geburt postiv, man wusste es aber da noch nicht und es ging so schnell dass ich kein Antibiotikum gab, der Kleine (Frühgeburt) hat sich nicht angesteckt. alles Gute


Chaosbande

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chariva

Hey, mache dir nicht so viele Gedanken. Es ist gut das du den Abstrich hast machen lassen und es erkannt wurde. Es ist ja keine Pflicht den zu machen. Du wirst während der Geburt intravenös mit Antibiotika versorgt, das minimiert die Ansteckungsgefahr enorm. Viele Geburten im Bekanntenkreis sind so gelaufen und kein Baby ist krank geworden


Chaosbande

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chaosbande

Habe übrigens auch grade mein positives Ergebnis erhalten


Kitty84!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chariva

Halli hallo, Ich wurde bei meiner Geburt infiziert obwohl die Infektion meiner Mutter bekannt war und sie behandelt wurde! Mir wurde mein gesamtes Blut ausgetauscht, ich war insgesamt 4 Wochen in der Klinik da ich künstlich ernährt werden musste! Als ich dann bereit für die Flasche war, ging's nach Hause! Ich war dann immer ein gesundes Baby und Kind, es ist nix geblieben :)! Das war 1984...selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, gibt es Hilfe :)! Alles Gute!


Lillyfee236

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chariva

Hallo! Mach dir nicht so viele Gedanken darum Es wurde erkannt - super! Ich war bei der ersten Geburt auch positiv, für alle weiteren wird das dann automatisch angenommen. D. h. ich bin ein bisschen früher ins KH gefahren als ich es sonst getan hätte, damit das Antibiotikum vor der Geburt noch in Ruhe durchlaufen konnte und gut war’s. Einen Zugang kriegt man ja sowieso. Keines meiner Kinder hat sich angesteckt. Bei meiner Schwester war es dasselbe. Auch ihre Tochter ist kerngesund. Alles Gute für die Geburt!


mamileinchen85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chariva

Hallo aus dem Juni 2023! Ich war vor der Geburt auch Streptokokken positiv. Bei der Geburt hab ich intravenös ein Antibiotikum bekommen. Die Kleine hat sich nicht angesteckt und war gesund.