Sunrise271
Hattet ihr schon Übungswehen? Wie fühlt es sich an? Ich habe bewusst noch nichts wahrgenommen...nehme aber auch Bryophyllum ein! Vielleicht liegt es daran
Huhu, ich wollte auch schon ein Thema eröffnen. Ich hab zur Zeit echt oft Übungswehen. Heute bestimmt 10. Mir wird immer leicht kreisläufig dabei. Ich atme einfach tief und dann geht's nach 20 bis 30 sek. Wieder. In meiner ersten SS hab ich sowas gar nicht gemerkt. In dieser spüre ich sie schon seit ein paar Wochen, aber sie nehmen langsam zu. Dazu hab ich seit ein paar Tagen ab und an ein stechen im Bauch. Langweilig wirds nie.
Hallo ich hatte das Thema heute bei meinem FA nach dem ctg. Mein Bauch wird meist Abends sehr hart und gefühlt 100 Kilo schwer und ich habe im Schambein Bereich ein unangenehmes Ziehen, da sagte sie mir das es Übungswehen sind und das ich dann Magnesium nehmen soll weil das die Muskulatur entspannt also auch generell jetzt abends nehmen soll.
Und ich hab in einem Webinar gesehen, dass Übungswellen sinnvoll sind und man sie wenn aushaltbar einfach kommen lassen soll... die Natur denkt sich ja dabei was... mmmmmmhhhhh.......
Ich würde eventuell nochmal beim Frauenarzt nachfragen. Er wird sich ja bestimmt einfach was dabei gedacht haben bei der Empfehlung, wenn die Übungswehen sehr stark sind können sie sich z.B. auch auf den Gebärmutterhals auswirken und ihn verkürzen. Also in einigen Fällen ist es auf jeden Fall sinnvoll.
„Einfach so“ Magnesium oder was auch immer nehmen würde ich nicht!!! Übungswehen haben Ihren zweck und solange sie nicht Muttermund verkleinernd sind, helfen sie der Gebärmutter dabei zu trainieren, um eine entspanne Geburt vorzubereiten. Wenn du jetzt alles mit Tabletten wegdrückst, weil es ein paar mal am Tag etwas unangenehm ist, dann wundere dich nicht, wenn die Geburt eventuell nicht so ausgehst, wie du es dir vorstellt. Nur mal so als Gedanke eingeworfen.
Naja, Magnesium wird vielen Schwangeren empfohlen. Sei es gegen Wadenkrämpfe, gegen Unterleibschmerzen, zur Entspannung der Gebärmutter, bei Blutungen oder eben bei starken und sehr häufigen Übungswehen ... Bei Magnesium bin ich recht entspannt, weil es zum einen kaum überdosiert werden kann (Durchfall ist das magische Signal, dass es zu viel war) und zum anderen keine echten Wehen verhindert. D.h. auch mit Magnesium habe ich durchaus Übungswehen, aber eben keine 20 Stück mehr am Tag. Sicherlich sollte man mit einer externen Zugabe von Vitaminen, Mineralstoffen und erst recht "echten" Medikamenten aufpassen, aber bisher habe ich wenige Stimmen gegen Magnesium gefunden. Wie fühlen sich Übungswehen an? Bei mir merke ich das an dem harten Bauch, und zwar nicht allgemein vor Anstrengung nach einem anstrengenden Tag, sondern es "überrollt" meinen Bauch. Das ist durchaus unangenehm bei mir, aber schmerzhaft wird es erst, wenn mein Sohnemann parallel auch noch tritt. Dennoch hatte ich zwischendurch Abende, bei denen sehr viele Übungswehen kamen (deutlich über 10 in zwei Stunden) und zur Sicherheit ging ich zur Kontrolle. Dabei wurde dann festgestellt, dass sich mein GMH innerhalb weniger Tage um ca. 1cm verkürzt hatte. Daraufhin empfahl mir die Ärztin viel Schonung, öfters Liegen und eben Magnesium. Seitdem hat sich der GMH wieder stabilisiert und nicht weiter verkürzt, auch wenn eben ein paar Übungswehen pro Tag noch anrollen. Das ist für mich dann aber auch okay, weil ich nun weiß, dass es dem Sohnemann dabei immernoch gut geht und sich nichts verkürzt. Zusätzlich nehme ich 1-2 x pro Tag eine Messerspitze Bryophyllum-Pulver. Wenn ich mir unsicher bin, ob das nun wirklich eine Übungswehe war, drehe ich mich immer seitlich und piekse kurz in den Bauch. Bei dem "normalen" Anstrengungsbauch ist es da eher weich, bei einer Übungswehe für die Dauer der Wehe eben nicht.
Also mir ist auch noch nichts bewusst aufgefallen. Einmal nachts hatte ich das Gefühl, das es Übungsaufgaben seien könnten, könnte aber auch was anderes sein... Allerdings hatte ich schon öfter nach einem langen 'Bürotag' einen harten Bauch. Seitdem ich mir aber mehr Pausen gönne und den Bauch entlaste (and sein muss auch mal mit dem Laptop im Bett) habe ich das nicht mehr.
Heeyyy ich habe seit der 19 ssw Übungswehen
Mein Bauch wird dann hart und meine Luft wird kürzer
Weis nicht wie ich das genau beschreiben soll
Also ich hab das auch schon seit ca. 3 Wochen und meine Hebamme meinte, dass Kontraktionen um den Zeitraum zwischen 28. -32. Ssw ihrer Erfahrung nach oft von Wachstumsschüben des Babys oder der Gebärmutter kommen.
Erschienen mir dann auch schlüssig, da ich anschließend beim nächsten Arzttermin festgestellt habe, dass mein Zwerg überdurchschnittlich viel gewachsen ist seit dem letzten US. Hätte vom Gewicht locker zwei Wochen weiter geschätzt werden können.
Magnesium nehme ich seit der 8. Ssw regelmäßig und nehme mehr, wenn ich nachts wadenkrämpfe bekomme und weniger, wenn die Verdauung "weicher" wird.
Überdosieren kann man das tatsächlich nicht und Übungenswehen damit verhindern erst recht nicht. Im Gegenteil, die Gebärmutter ist ja ein Muskel und braucht Magnesium um zu funktionieren. Nicht umsonst nehmen es auch Sportler ein.