Diana223
Hallo liebe Mamis
Bin aktuell in der 28 ssw und habe sehr häufig übungswehen auch im Liegen oder nachts , gefühlt verstärkt wenn sich der kleine Zwerg bewegt. Heute waren es bestimmt 15-20 Stück. Kennt das noch jemand oder was hat euch geholfen .
Ja, ich kenne es auch.
Bei der Häufigkeit würde ich es Mal beim Arzt checken lassen, ob die nicht MuMuwirksam sind.
Ich habe Bryophyllum Zuhause und bei regelmäßiger Einnahme scheint es was zu bringen. Außerdem nehme ich hoch dosiert Magnesium und für den Notfall habe ich Toko-Öl daheim. Alles wurde mir von meiner Hebamme empfohlen.
Beim Öl gilt allerdings: weniger ist mehr. Und man sollte das Öl auf ein warmes, feuchtes Handtuch geben und dann auf die Haut legen.
Wenn du nichts einnehmen möchtest, was ich verstehen kann, kann ich Meditation empfehlen.
Ich habe mir bei Spotify einige Meditation, die auch gegen Ängste gehen, heruntergeladen und höre zwei davon pro Tag an. Das hilft mir sehr, wenn die Übungswehen mich wieder nervös machen.
Außerdem bringt mir Liegen und dann langsam tief in den Bauch atmen was.
Klingt, als wäre ich leicht esoterisch, dabei bin ich eher wissenschaftlich angehaucht...
Außerdem ist mir noch eins aufgefallen: wenn Junior sich stark bewegt, sobald ich auf der Seite liege, scheint das die Kontraktionen zu begünstigen. Ist das noch bei jemandem so?
Ich lege dann bewusst die Hand auf, da er dann meistens etwas ruhiger wird. Ich bilde mir ein, dass ich so etwas Ruhe in die Geschichte bringe.
Insgesamt kann ich sie nicht verhindern, aber ich bilde mir ein, dass sie etwas weniger und weniger intensiv sind. Ich versuche mich nicht bewusst darauf zu fokussieren, denn das bringt mir nur Anspannung und das verschlimmert alles immer etwas.
Hallo, Ich kenne es sehr gut. Habe schon seit ein paar Wochen Übungswehen. Kenne es auch, dass es verstärkt vorkommt wenn das Baby Aktiv ist. Aber meistens kommt es vor, wenn meine Blase voll ist. Das erhöht nämlich den Druck auf den Muttermund. Dieser ist bei mir leider schon etwas geöffnet und der Gebärmutterhals ist auf 2,7 cm verkürzt. Muss deshalb viel liegen. Das hilft mir aber sehr gut! Außerdem nehme ich hochdosiert Magnesium und Creme den Bauch mit Magnesiumöl ein. Es gibt auch Frauen, bei denen sich die Übungswehen nicht auf den Muttermund auswirken. Das müsstest du vom Arzt abklären lassen. Sollte es bei dir so sein, dann sind die Übungswehen auch nicht weiter schlimm. Nur etwas unangenehm.
Guten Morgen, Habe auch verstärkt Übungswehen. Merke diese schon seit der 18 SSW. Nun in der fast 28 SSW werden sie häufiger .Habe es ein paar mal beim FA angesprochen aber sie sieht das ganz entspannt . Mittlerweile denke ich mir das es normal ist solange es nicht weh tut oder sie mich irgendwie beeinträchtigen. Ich denk man sollte sie auch als Warnsignal deuten das man einfach mal mehr Ruhe braucht .Ich nehme auch 1x am Tag Magnesium 400 Verla Brausetabletten ,meine das das auch immer ganz gut hilft. Mittlerweile kann es auch mal vorkommen das ich bis zu 15 Übungswehen am Tag habe aber da ich jeden Tag darüber nachdenken ob sie schlimm sind oder nicht und ich dann feststelle das ich ja heute alles gut ist sehe ich es noch entspannt und warte ab.:)