Suomi
Mittlerweile ist unsere Kleine schon 1 Jahr alt
Seit einiger Zeit hat sie aber Probleme beim Kacka machen. Sie muss oft total stark drücken und weint auch teilweise. Es tut mir dann immer total Leid.
Wir versuchen stopfendes Essen zu vermeiden bzw reduzieren.
Sie bekommt Kiwi , gedünsteten Apfel oder Birne. Apfelmus mit Pflaume, Zucchini....
Kaum Banane oder Kartoffeln. Trinken tut sie eigentlich genug. Pre Milch bekommt sie nur noch ein in Fläschchen abends vor dem Schlaf und nachts ein wenig pre Milch.
Aber es hilft alles nichts.
Habt ihr Tipps?
Die Kinderärztin ist nicht sehr hilfreich. Sie sagt nur keine pre Milch mehr und nichts stopfendes...
Der Geheimtipp für mein Patenkind: Haferdrink.
Damit soll es wesentlich besser gehen
Wir hatten dieses Problem auch.. leider hat kein Milchzucker (lactolose), Birne, Pflaume, Apfel oder sonst ein Hausmittel geholfen. Die Kinderärztin verschieb dann „laxbene junior“ 8 ml sollten wir täglich nehmen. Leider hasste sie den eh schon neutralen Geschmack und machte den Mund nicht auf. Deswegen wechselten wir auch kinderlax Pulver elektrolytfrei! Das 4 mg Päckchen mischte ich jeden Tag in ein bisschen Brei und nach 2 Tagen hatte sie wieder normalen Stuhlgang. Aber Achtung! Wenn ihr das schon lange habt dann müsst ihr unbedingt länger als 1 oder 2 Wochen geben. Deine Tochter könnte mittlerweile Angst entwickelt haben vorm drücken wegen den Schmerzen und könnte den Stuhlgang dadurch zurück halten. Sie muss jetzt erstmal eine Zeitlang wieder lernen das Kacka machen nicht weh tut.
Wir haben es 1 Monat jeden Tag gegeben und den 2 Monat dann nur alle 2 bzw 3 Tage und es so ausschleichen lassen. Jetzt macht sie problemlos ganz alleine
Der Wirkstoff in diesen Präparaten ist MACROGOL nicht zu verwechseln mit Movicol.
Macrogol ist kein Abführmittel sondern stuhlweichmacher und kann deswegen über längeren Zeitraum gegeben werden. Mein Ärztin wollte das wir nach 2 Wochen absetzen aber das war Quatsch und wurde mir in froren mit dem selben Problem abgeraten.
Schau doch mal bei Faceb*** nach der Gruppe „Knopf im Bauch“ da habe ich mich bezüglich macrogol gut einlesen können.
Wenn du fragen hast kannst natürlich auch mich anschreiben, ich versuche Natürlich zu helfen wenn ich kann.
Lg
Versuchs mal mit einer getrockneten Feige. Bei uns funktioniert das super. Im Müesli (z.B. püriert) oder einfach so als Fingerfood. Unsere Kleine liebt's :)
Danke für die Tipps. Wir testen mal...
Das gleiche Problem hat mein Sohn auch, wir nehmen tatsächlich täglich laxbene (movicol) vom Arzt empfohlen (mein kleiner hat nämlich eine analfissur) und haben die Milch auf 2 Flaschen am Tag reduziert. Wir haben uns lange Zeit gelassen mit der Beikost und erst mit 12 Monaten kamen wir auf 2 Mahlzeiten, seitdem wir es jetzt schon besser eingeführt haben und die pre weniger ist, scheint es auch etwas besser zu sein.