Matilda99
Hey ihr Lieben, Ich hab jetzt im wöchentlichen Takt immer Freitags meine Termine beim Frauenarzt bis zur Geburt. Da wird immer CTG geschrieben. Jetzt hat sie mir beim letzten Mal gesagt, dass kein Ultraschall mehr bis zur Geburt gemacht wird . Ist das normal ? Ich hab bei vielen hier schon gelesen , dass sie z.b zu wenig oder zu viel Fruchtwasser haben und das kann man ja nur auf dem Ultraschall sehen. Bin jetzt total verunsichert. Liebe Grüße Matilda
Also ich hab auch jede Woche einen Termin mit ctg und ultraschall Sie schaut immer wegen dem fruchtwasser und dem Herzen Versteh nicht wieso das deine ärztin nicht macht
Gibt ja unterschiedliche Meinungen zum Ultraschall , allerdings ist es ja seit diesem Jahr sogar verboten mehr als die drei Ultraschalls zu machen - bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft - das wird ja auch seine Gründe haben. Wenn bei dir alles normal läuft, gibt es auch keinen Grund für mehr Untersuchungen, sonst würde es deine Ärztin sicher machen. Also entspann dich und genieß die letzten „ungestörten“ Wochen der Schwangerschaft ohne dich verrückt machen zu lassen.
Ich hatte auch seit der 37. Woche keinen Ultraschall mehr. Und selbst der musste schon gut begründet werden, bedingt durch das neue Verbot. Meine Ärztin wollte aber nochmal nach der Versorgung schauen. Nur wenn ich übertragen sollte, wird sie (oder das Krankenhaus) wohl nochmal einen US machen. Würde auch sagen : solange es dir gut geht und du auch regelmäßig das Baby spürst, ist bestimmt alles in Ordnung.
Hallo, eigentlich gibt es nur 3 US-Untersuchungen in der Schwangerschaft... Das CTG könnte man auch noch streichen- es ist in den Mutterschaftsrichtlinien auch nur bei 2 Indikationen angebracht.
Bei mir wurde in der 32 Woche zu wenig Fruchtwasser festgestellt und ich habe SS Diabetes, aus dem Grund bin ich zum Beispiel sehr sehr regelmäßig bei Untersuchungen. Mittlerweile sogar alle 4 Tage US, glaub mir ich wäre froh wenn das nicht sein müsste. Genieß die entspannte Zeit bis zur Geburt, ich denke auch wenn Auffälligkeiten jemals gewesen wären, hätte man bei dir noch weitere US angeordnet. Also dürfte bis zum Ende hin auch nichts mehr passieren und wenn du Veränderungen merkst, dann kannst du ja jederzeit beim Frauenarzt anrufen.
Ich war seit SSW 31 nicht mehr beim Ultraschall und geh auch nicht - m.E. nach bringt das auch nichts. Meine Hebamme hat genug Erfahrung und kann ebenso feststellen ob alles in Ordnung ist bzgl. Fruchtwasser etc. Wenn du keine Probleme hast, braucht es das überhaupt nicht. Führt am Ende eher zu noch mehr Sorgen, weil wegen den kleinsten Abweichungen oft ein Riesen Zirkus um nix gemacht wird. Bleib entspannt und vertraue deinem Körper. Er sendet dir schon ein Signal, falls was nicht passen sollte ;)