Monatsforum Februar Mamis 2021

Jetzt schon im 4. Schub?!

Jetzt schon im 4. Schub?!

Juji

Hallo liebe Mamas, unser kleiner Schatz ist jetzt 13 1/2 Wochen alt und seit 3 Tagen einfach mega seltsam drauf. Er wacht auf und weint erstmal, dann strahlt er wieder, dann quengelt er gleich darauf wieder. Spiele, die ihm sonst immer Spaß gemacht haben werden mit meckern quittiert. Er schreit öfter meine Brust an. Andocken, abdocken, weinen, wieder andocken. Rumtragen und dann geht es plötzlich. Kommt sehr schwer in den Schlaf, gerade abends, wo er sonst sehr gut eingeschlafen ist, findet er nicht mehr in den Schlaf. Wenn er schläft, dann (mit stillen im Liegen) fast 12 Stunden am Stück. Er weint prinzipiell gerade so viel mehr als in den ersten 3 Monaten Selbst sein heiß geliebter Wickelplatz ist gerade gar nicht recht. Sein Papa auch nicht wirklich (was ihn auch etwas traurig macht...). Ich dachte erst, er zahnt, aber anscheinend sind die Zähne in den Kiefer eingeschossen. Nach dieser Phase (sabbern, auf allem rumkauen, quengeln) wurde es aber nicht besser. Jetzt habe ich gelesen, dass der 4. Schub schon in der 14. Woche beginnen kann. Bisher war er auch immer etwas zu früh dran mit den Schüben (ET berücksichtigt). Hab das Gefühl, dass er erst vor 1 1/2 Wochen fertig war mit dem letzten Schub. Es waren nur wenige Tage Pause. Er wirkt nicht kränklich, einmal habe ich abends Temperatur gemessen. War aber alles gut mit 37,2 Grad. Also klar, nicht alles braucht einen Namen und alles ist nur eine Phase. Aber ich frage mich einfach wirklich, was mit unserem kleinen Sonnenschein los ist? Hab unsere Hebamme um einen Termin gebeten, obwohl wir sie seit der 6. Woche nicht mehr "gebraucht" haben. Nächste Woche haben wir einen Impftermin, dort sieht die KiÄ ihn ja auch. Aber wie gesagt, er scheint nicht kränklich zu sein und auch keine Schmerzen zu haben. Achja und er versucht sich permanent alleine aufzusetzen. Das ist ja wirklich viel zu früh. Natürlich halte ich ihn nicht davon ab, aber helfe ihm auch nicht aktiv. Kann das denn sein mit dem Schub?! Liebe Grüße mit Baby auf dem Arm (denn Trage ist auch furchtbar doof)


Juji

Antwort auf Beitrag von Juji

Achso und im wachen Zustand schreit er zwar meine Brust an, aber beim schlafen trinkt er gerade permanent.


Würfelchen

Antwort auf Beitrag von Juji

Huhu, Ob es der 4. Schub weiß ich nicht. Aber es kann ja sein, dass er ihn vorgezogen hat. Der Schub soll ja eigentlich so gegen 19. Woche kommen. Unsere Maus ist jetzt auch 13,5 Wochen alt und hat gerade eine Stillkrise laut Hebamme. Sie dockt oft an und ab, meckert bzw. weint und irgendwann geht's. Also wie bei dir. Mit dem Schlaf haben wir keine Probleme... Zumindest denke ich das. Sie schläft wieder mehr als sonst und braucht die Nähe zum Einschlafen. Aber sonst passt es. Dafür aber im wachen Zustand tatsächlich auch Stimmungsschwankungen und seit heute leicht erhöhte Temperatur. Ich vermute auch eher die Zähne dahinter. Das mit dem Aufsetzen macht unsere auch. Laut Kinderarzt sollen wir das auch nicht fördern, da sie noch zu klein sind und das der Wirbelsäule schadet. Außerdem sollen sie nicht "aufrecht" getragen werden. Fällt unserer Maus nur sehr schwer, da sie viel sehen und miterleben will. Laut Osteopathin ist es ein Reflex und sie ist ebenfalls der Meinung, dass man das nicht fördern und einfach hinnehmen und ignorieren soll. Die Hebamme wiederum meint, dass es okay ist wenn man das zwei drei Mal mit ihr macht (aber nur wenn es aus freien Stücken getan wird) und sie für 5 Minuten ins Stillkissen setzt. Wir machen es jetzt nach eigenem Gefühl und wie wir es für richtig halten. Und bei uns sind Trage und Tuch auch gerade total out. in den Kinderwagen wollen wir auch nicht. Dafür aber Auto fahren. Frag auch ruhig nochmal beim Arzt und der Hebamme nach. Ich denke aber nicht, dass man sich Sorgen machen muss :)


Juji

Antwort auf Beitrag von Würfelchen

Ich habe jetzt eben gelesen, dass die schwierige Phase zwischen der 14. und 17. Woche beginnt. Liege gerade wieder mit ihm im dunklen Schlafzimmer, weil er sich aus dem Nichts in Rage geschrien hat. Ja, Kinderwagen ist hier auch doof. Sind letztens mit ihm auf dem Arm spazieren gegangen, das fand er super Werde ihn wahrscheinlich doch früher der KiÄ vorstellen. Nicht das er doch Schmerzen hat. Aber dann denke ich mir, er beruhigt sich so schnell wie er aufdreht. Ach, ich weiß auch nicht. Der Zwerg tut mir einfach so Leid, möchte ihm gerne helfen


Würfelchen

Antwort auf Beitrag von Juji

Ach echt? Dann lügt pampers mich an. Die Schweine. Aber macht Sinn, das es jetzt ein Schub ist. bei uns ist auch die "Hölle" los. Stillen ist eine einzige Katastrophe, spielen ist doof und die typischen Aktivitäten um sie zum Lachen zu bringen bewirken eher das Gegenteil. Oh ja. Das mit dem auf dem Arm tragen hatten wir auch letztens. Die Leute haben echt blöde geguckt und sie sich gefreut. SchwiMu meinte wir sollten sie nicht verwöhnen und ihr nicht ihren Willen geben. Aber schreien lassen ist für uns auch keine Option. Ja, dass mit den Schmerzen verstehe ich. Das frage ich mich auch immer. Aber wir gehen zur Osteopathin und laut ihr ist alles gut. Oh ja. Ich möchte ihr auch so gerne sagen, dass alles bald besser wird und wir da sind. Könnte da auch ab einem bestimmten Punkt mit heulen.


Juji

Antwort auf Beitrag von Würfelchen

War auch verblüfft! Dachte erst, yippie yeah!, nach dem 12 Wochen Schub ist erstmal paar Wochen Sonnenschein... NEIN! Bedeutet nur, dass der Schub bis zu 5 Wochen gehen kann Sagt meine Mama auch manchmal mit dem verwöhnen. Die Kleinen haben noch gar nicht den Verstand. Kinderwagen ist einfach zu weit weg von Mama und Papa, Trage zwickt blöd oder so. Dann halt auf dem Arm, Hauptsache wir kommen raus. Schreien lassen ist für uns auch gar keine Option! Ich würde ihm am liebsten allen Schmerz und jegliche Angst sofort abnehmen...geht leider nicht, aber immer an seiner Seite sein, das geht!


Würfelchen

Antwort auf Beitrag von Juji

5 Wochen? och nö. ich liebe das Kind, hoffe aber, dass es eher aufhört ich habe schon von den Schüben gehört. Aber das sie so heftig sind, sagt einem keiner. Eben. Dann lieber auf dem Arm tragen als das sie unzufrieden sind und am Ende alles doof ist. Verwöhnen kann man sie meiner Meinung nach auch erstmal nicht. Meine Oma ist immer total verblüfft was wir so erzählen und wie es früher gehandhabt wurde. Sie sagt dann immer "Hätten wir das damals gewusst, wäre ich anders mit allen Kindern umgegangen. Es hieß, brüllen lassen, also haven wir sie brüllen lassen." sie findet es auch logisch was wir immer erzählen. Oh ja. Nähe ist total toll und ich denke, die kleinen merken das auch.


Lenka.

Antwort auf Beitrag von Juji

Hallöchen, hört sich für mich auch nach dem 4 Schub an, vor allem wenn er sowieso immer früher mit allen Schüben war. Meiner verhält sich übrigens Exakt wie dein kleiner, wenn er Schübe hat! Viel Kraft für die nächsten Tage Ich habe eine Geräusche App und gerade herausgefunden das bei dem ganzen Gequengel tatsächlich der Staubsauger hilft, nach 2 Wochen meckern bei jeder Flasche hat das echt genützt. Vielleicht hilft es dir ja auch


Juji

Antwort auf Beitrag von Lenka.

Das werde ich mal ausprobieren, vielleicht hilft ja ein Geräusch, danke für den Tipp! Ist schon schlimm, wenn er meine Brust so anschreit. Aber denke auch, Flasche würde er wahrscheinlich genauso anbrüllen.


Lenka.

Antwort auf Beitrag von Juji

Die App heißt sound sleeper, bei mir hat es echt heute Wunder gewirkt.. das ich nicht vor 2 Wochen darauf gekommen bin, denn meiner ist schon seit zwei Wochen so .. ich werde auch morgen beim Kinderarzt anrufen, bin wirklich ratlos (wir sind erst in der 12 Woche aber in 6 Tagen soll laut „Ohje ich wachse“ der 4 Sprung stattfinden. Das schreien beim füttern ist wirklich anstrengend, hoffentlich wird’s wieder besser.


Juji

Antwort auf Beitrag von Lenka.

Danke für den Tipp und dir auch gutes Durchhalten! Mir zerreißt es echt das Herz, dass er so weinen muss


Lenka.

Antwort auf Beitrag von Juji

Kann ich verstehen, wir wollen ja eigentlich nur das es unseren kleinen blendend geht, wünsche euch zwei das beste!


Olala88

Antwort auf Beitrag von Juji

Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt! Und siehe da, wird hier bereits thematisiert...ich rechne aber immer vom Geburtstermin aus. Und wir wären jetzt auch 5-6 Tage zu früh. Aber wir sind nun in der 14. Lebenswoche. Kleiner schläft sehr viel, und quängelt und weint. Seit 3 Tagen produziert er seine neuen Geräusche, die ja eigentlich das Ergebnis aus Schub 3 sind, und etwas später kamen. Tja, wahrscheinlich kann man das alles doch nicht genau sagen...


Juji

Antwort auf Beitrag von Olala88

Genau das Gleiche hier. Auch hier seitdem die neuen Geräusche seit 4 Tagen. Und er hat echt Schubverhalten. Wünsche dir auch gutes Durchhalten, kann ja 5 Wochen so gehen