Monatsforum Februar Mamis 2021

Ich schon wieder...Thema Beikost

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Ich schon wieder...Thema Beikost

Juji

Beitrag melden

Hallo zusammen, Bevor es zu Nachfragen kommt. Ja, ich habe gerade sehr viel Zeit, da der Kleine im Schub ist und momentan wieder nur mit Körperkontakt schlafen kann Er wird morgen 16 Wochen alt, also nur noch knapp 2 Wochen und er ist 4 Monate alt. Eigentlich wollte ich auf keinen Fall vor dem 6. Lebensmonat mit Beikost anfangen. Bis er halt aber jetzt schon alle Beikostreifezeichen erfüllt. Sogar die KiÄ und die Hebamme meinen, er ist soweit (haben ihn beide letzte Woche gesehen). Also folgendes haben wir an ihm beobachtet: - er schaut inzwischen nicht mehr sein Spielzeug an während wir essen, sondern ist total gebannt uns zu beobachten. Auch wenn ich zum Beispiel einen Joghurt esse, während ich stille. Er dockt ab und schaut zu. Auch sind währenddessen seine Fäuste im Mund und der Sabber läuft in Strömen (wir müssen ihm bevor wir essen ein Halstuch anziehen und danach direkt entfernen). Seinen Vitamin D und Bigaia Löffel reißt er uns inzwischen halb aus den Händen und schiebt ihn sich in seinen sperrangelweit geöffneten Mund Er will jede Stunde an die Brust (möchte das aber nicht überbewerten, da im Schub). Da er Bauchzeit liebt, hat er für sein Alter eine gute Kontrolle seines Köpfchens und sitzt schön auf unserem Schoß (natürlich nicht lange) Alles was er in der Hand hält, wandert ohne Umwege in seinen Mund. Trotzdem bin ich total verunsichert, da ich ihm mit einem zu frühen Start nicht schaden möchte. Gleichzeitig möchte ich auch seine natürliche Entwicklung nicht bremsen. Wie weit sind eure Kleinen und wann gedenkt ihr anzufangen? Ich finde keine richtigen Infos über mögliche Risiken eines zu frühen Beikoststarts. Vielleicht habt ihr Infos für mich? Liebe Grüße, Juji


Rubina27

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Juji

Unsere Ärztin hat uns geraten mit Vollendung des 4.Monats anzufangen. Das haben wir jetzt heute auch gemacht. Lief auch echt gut. Zoey war zwar sehr skeptisch und hatte das Gesicht verzogen, aber sie hat ca 6 Löffel Brei gegessen. Sie hätte denk ich auch mehr gegessen ,aber ich wollte da langsam anfangen und hab ihr dann lieber noch Milch dazu gegeben. Wie es mit der Verdauung aussieht, werden wir die Tage dann sehn. Mein Tipp: Vertrau auf deine Ärztin und Hebamme und vor allem auf dein Gefühl. Und wenn du skeptisch bist, dann warte einfach noch. Es läuft ja nicht weg ;)


RedFox

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Juji

Also mein Kinderarzt hat mir bestätigt, dass nach aktuellem Standab dem 5. Monat mit Beikost gestartet werden darf. Wenn dein Zwerg also 4 Monate geworden ist, spricht nichts dagegen. Könntest also in 2 Wochen damit starten, wenn du das möchtest. So wie du sein Verhalten beschreibst, würde ich das ehrlich gesagt auch machen, denn er zeigt dir deutlich, dass er probieren will. Da würde ich nicht bremsen. Sind ja anfangs meist eh nur kleine Mengen. Ein Großteil bleibt ja die Muttermilch...


Janet90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Juji

Huhu Ich hatte am Dienstag auch das Thema beikost mit der Hebamme. Aber nur weils ihr letzter Besuch war und nicht weil wir soweit sind. Sie hat halt gemeint, dass die Baby Nahrungsmittelindustrie natürlich einen frühen beikoststart wünscht (sie hat was von einer Studie von nestle gesagt wonach man mit 4 Monaten beginnen soll), die who hingegen 6 Monate Milch empfiehlt. Sie meinte man solle einfach auf sein Kind hören und sich vllt irgendwo in der Mitte treffen. So wie du sein Verhalten beschreibst, klingt das schon so als wäre er „bereit“, aber das kannst natürlich nur du beurteilen und keiner aus der Ferne. Ich sag ganz ehrlich: wäre er jetzt 5 Monate, würde ich direkt sagen probiers aus. Aber mit noch nicht mal 4 Monaten (selbst wenn du jetzt noch 2 Wochen wartest), finde ich es schon was früh. Aber ist auch nur mein Gefühl und viele fangen mit 4 Monaten an und fahren gut damit... Ich persönlich werd nicht vor 5 Monaten anfangen und dann auch nur mal antesten. Meine kleine ist jetzt fast 14 Wochen, kann sehr gut und lange den Kopf halten und dementsprechend gut auf dem Schoß sitzen, der Zungenschiebreflex lässt langsam nach und sie schaut schon sehr interessiert beim Essen zu. Kann noch nicht gezielt nach Dingen greifen und sie zum Mund führen.


Juji

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Juji

Danke für eure Antworten! Ich denke, ich werde in rund 2 Wochen mal langsam antesten und schauen wie er reagiert. Vielleicht hat er ja trotz Anzeichen noch keine Lust auf Brei Wir starten mal mit Kürbis. Pastinake ist gerade nicht die Saison und Karotten sollen ja stopfen... Da er eh nur alle 5-7 Tage Stuhlgang hat, möchte ich das erst später antesten.