Monatsforum Februar Mamis 2021

Geschwisterkind

Geschwisterkind

SariSafari0206

Beitrag melden

Hallöchen:) meine Lore kam am 20.02. zur Welt. Ich habe noch einen Sohn, der ist nun 21 Monate alt. Wir sind als es mit den Wehen immer doller wurde sehr plötzlich in die Klinik gefahren. Dann war ich drei Tage weg... und kam mit nem Baby wieder. Nun schwebe ich zwischen größtem Baby-und Familienglück und großer Traurigkeit und schlechtem Gewissen. Ich bin noch nicht so mobil, die kleine lebt quasi auf mir und lässt sich kaum ablegen. Kann mir jemand mit zwei oder mehreren Kindern ein bisschen Mut zusprechen dass mein Sohn mir das verzeiht und ich in ein paar Wochen / Monaten wieder voll für ihn da sein kann? Aktuell ist es wirklich so, dass er sogar weint wenn Papa den Raum verlässt. Er ist total irritiert:-( Mein Herz blutet.


L-O-?

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SariSafari0206

Oh je, ich weiß was du durch machst. Meine große war 20 Monate als der Kleine kam und er kam in der Nacht und wir waren morgens auf einmal nicht mehr da und kamen Tage danach mit Baby wieder. Meine Hebamme hat mir gesagt, dass man sich halt mal in die hineinversetzen muss, was würdest du sagen wenn dein Mann auf einmal mit noch einer Frau nach Hause käme und sagt dass die jetzt auch bei euch wohnt Bei uns ging es recht schnell dass alles wieder beim “Alten” war. Ich habe sie gut mit einbezogen in alles was ich mit dem Baby gemacht habe, sie hat windeln geholt,... außerdem hab ich wenn es irgendwie möglich war das Baby dem papa mal 10 Minuten gegeben und der großen bewusst gesagt dass wir das Baby jetzt papa geben und nur Zeit fur uns beide haben. Und ihr auch klargemacht, dass da nicht noch ein Baby drin ist und ich nicht nochmal weg muss, sondern mit beiden Kindern ab jetzt zuhause bin, sie sich also keine Sorgen machen muss... das musste ich ihr auch ständig wiederholen! Nutz einfach jede freie Minute bewusst mit deinem Großen, auch wenn du ne Auszeit wahrscheinlich brauchen könntest... aber keine Angst, es geht sehr schnell vorbei, die Kleinen gewinnen das Vertrauen sehr schnell zurück


SariSafari0206

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von L-O-?

Tausend dank für deine lieben aufbauenden Worte! Ich hoffe es sehr!


ml1820

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SariSafari0206

Ja, das wird wieder. Es dauert ein bisschen, aber es wird. Mein kleiner ist jetzt fast 9 Monate und die große Schwester (28 Monate) ist das angehimmelte Vorbild und lebt den kleinen über alles. Gib euch Zeit um zusammenzuwachsen. Und überleg dir jedes Monat, was schon besser läuft als am Anfang. Dann wirst du feststellen, dass ihr auf einem guten Weg seid.


Sonse123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SariSafari0206

Oje, unsere kleine ist jetzt 4 Wochen alt und die große noch immer durch den Wind. Dazu kam aber auch der Lockdown und jetzt plötzlich wieder Kindergarten. Dann noch mitten in der Autonomie-Phase. Wir hoffen, dass es bald Mal wieder "normal" wird, sprich Kita zur Gewohnheit, nicht ständig auf und wieder monatelang zu.. Sie tut mir schon sehr leid. Muss soviel durchmachen gerade.


ml1820

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sonse123

Das ist natürlich besonders blöd, wenn gleichzeitig der lockdown begonnen hat. Jetzt kommt der Frühling, da wird dann die Laune vermutlich wieder besser. Und wenn du drüber nachdenkst, gibt es sicher trotzdem einiges, wo ihr schon eine Routine gefunden habt und es besser läuft als am Anfang, oder?