Monatsforum Februar Mamis 2021

Geringe Gewichtszunahme

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Geringe Gewichtszunahme

_Nala_

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, Mein kleiner Sonnenschein, geboren am 14.02.2021 (also 16 Wochen alt) war schon in meinem Bauch zarter und wog bei der Geburt 2710 gramm bei 51 cm. Bei der U4 (am 17.05.) hatte sie nun ein Gewicht von 5234 gramm und 62 cm. Mein KiA meinte,dass es gerade noch so ok ist, aber weniger darf sie nicht wiegen. Heute habe ich mich mit ihr mal auf die Personenwaage gestellt (morgens nach ihrem Geschäft ) und musste feststellen, dass sie anscheinend nicht mal 100 gramm zugenommen hat. Meine Hebamme meinte, ich soll mir keine Sorgen machen. Unser Schatz ist super aktiv, dreht sich fleißig auf den Bauch alle paar Sekunden, trinkt alle 2 h und macht einen fitten und wachen Eindruck. Ihre Haut ist rosig und ihre Fontanelle ist so wie sie sein sollte. Aber natürlich macht man sich bei dem Gewicht schon Gedanken. Gerade, wenn man andere Babys sieht, die bis zu 2 kg schwerer sind. Wie würdet ihr denken?


Matilda99

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von _Nala_

Hey Ich habe deine Sorge total verstehen. Unsere Maus wurde am 13.02.21 geboren ( 50cm, 3120g) und wir hatten die u4 am 03.05.21 . Da war sie auch ca. 60cm und 5350g schwer. Das ist natürlich ein bisschen mehr , jedoch gehen die Werte ja nicht unendlich weit auseinander. Wenn deine Hebamme gesagt hat es ist alles gut, dann würde ich darauf vertrauen. Wenn du dir aber unsicher bist und es gerne nochmal abklären lassen möchtest , dann ruf Montag beim KiA an und mach nochmal einen Termin. Lieber ein Mal zu viel als zu wenig. Ganz liebe Grüße


Janet90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von _Nala_

Hallöchen, Also ich kann mal von uns berichten: Meine kleine ist jetzt 14 Wochen und wog bei der u4 letzte Woche 6460g bei 62cm. Also rund 1,2kg mehr als deine. ABER meine wog bei der Geburt bereits 4900g und hatte 55cm. Also hat meine sogar weniger zugenommen als dein Baby. Ich hab da auch ab und zu drüber nachgedacht. Gerade wenn sie mal in einer Woche nicht mal 100g zugelegt hat, aber ganz ehrlich was soll ich machen. Ich stille voll und nach Bedarf (was sehr häufig ist), habe mehr als genug Milch, die kleine ist super aufgeweckt und hat viele volle Windeln. Weder Arzt noch Hebamme haben was dazu gesagt und waren sehr zufrieden mit der Entwicklung. Ich würde nicht soooo viel wert auf die Zahl auf der Waage legen. Du merkst deinem Kind schon an ob es gut versorgt ist.


Cassy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von _Nala_

Hallo! Ich wundere mich gerade, denn meine Große hatte mit 3 Monaten genau 5kg und es hieß, dass sie weiterhin auf der 25er Perzentile liegt und das wäre in Ordnung - die Kleine hat nun auch mit 3 Monaten ca. 5,5kg auf ca. 62cm und kommt mir schon recht knuffig vor... beide sind mit rund 3kg gestartet - die Große hat erst mit 2 Jahren die 10kg geknackt und ist kerngesund - ich kenne Babies, die waren da schon mit 6 Monaten, aber so ist es eben - Kinder sind verschieden.


_Nala_

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von _Nala_

Danke, dass ihr mir etwas die Angst nehmt... mein Kinderarzt hatte bei der U4 gesagt, ich soll ihr beide Brüste immer anbieten. Sie nimmt auch beide, aber spuckt immer direkt eine volle Ladung wieder aus. Aber stimmt, Kinder sind so verschieden und solange sie fit und aufgeweckt ist, muss ich mir wohl nicht so viele Sorgen machen


endless_love

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von _Nala_

Bei meiner ersten Tochter war es auch so sie war in meinem Bauch immer an der Grenze. Geboren ist sie mit 50 cm und 3100g.bei den Untersuchungen war sie immer an der Grenze. Heute mit fasst 6 Jahren wiegt sie 17 kg. Sie isst viel aber nimmt halt nicht richtig zu,sie verdaut es wieder schnell.