Florianadr
Hallo liebe Mamis
Und zwar bin ich jetzt in der 38+3 ssw und frage mich wie es sein wird wen es bald losgeht bei meiner letzten Untersuchung (20.01.21) war der muttermund 1 cm geöffnet aber ich weiss nicht ob der schleimtropf schon ab ist hatte oft starken Ausfluss und meine Unterhose ist ständig nass und durchsichtig hab heute gelesen irgendwas mit fruchtwasser aber ich weiss nicht ob es wirklich fruchtwasser sein kann
Kennt sich da jemand aus? Und meine zweite frage ist wie lange dauert es wenn der muttermund geöffnet ist wann kann es den los gehen mein et ist der 5.2.
Bin so aufgeregt hatte ja in der 28 ssw vorzeitige wehen und verkürzen muttermund und eine trichterbildung hab es mit Tabletten noch hinbekommen die kleine etwas drin zu lassen seit der 36 ssw nehme ich diese wehenhemmer (nifedipin) nicht mehr und es hat dich bis jetzt nichts getan klar hab oft leichte wehen und harten Bauch aber nicht regelmäßig hoffe das es bald los geht bin so aufgeregt..
auf dem Bild sieht man das sich mein Bauch gesenkt hat unten bin ich 34 ssw und oben 36 ssw

Hey, einige Frauen kommen durchaus noch zwei oder drei Wochen mit einem fingerdurchlässigen MuMu durch die Schwangerschaft. Es kann demnach ein Hinweis sein, muss es aber nicht. Fruchtwasser kann auch bei einem oberen Riss in regelmäßigen Abständen austreten und nicht nach dieser Szene à la hollywood passieren. Ich habe bisher noch kein Kind, daher beruhen meine Infos auf meiner Hebamme. Normal müsste das Fruchtwasser eher wie Sperma riechen und kann ggf. rosa sein. Außerdem kann man es gut mit pH-Tests aus de Drogeriemarkt nachweisen. Der müsste dann nicht bei normal pH4, sondern bei pH7 liegen. Vielleicht wissen da andere noch mehr :)
Äh, keine pH-Tests für Aquarien
Ich meine die, die man auch bei möglichen Infektionen verwendet und in der Ecke der SS-Tests findet
Hallihallo! Hatte genau denselben Ausfluss, den du beschreibst und auch Sorge, dass es Fruchtwasser sein könnte. Habe mir in der Apotheke die PH-Teststreifen besorgt (Firma Merck 1.09542.0001 pH-Indikatorstäbchen nicht blutend, Spezialindikator pH 4,0-7,0, Packung mit 100 Stäbchen); war eine Empfehlung von Frau Höfel im Expertenforum. Mit nem Einmalhandschuh „entnimmst“ du dann etwas Ausfluss und trägst den auf den Teststreifen auf. Anhand der Farbe kannst du dann sofort erkennen, ob es Ausfluss (PH4), Urin (PH6) oder Fruchtwasser (PH7) ist. Bei mir war es nur Ausfluss. Ist bei dir bestimmt ähnlich, weil es sich genauso anhört.