ClaireDeLune
Hey, ich habe seit ca. 2 Wochen eine Entzündung in der linken Brust, sie ist gerötet und beim Stillen tat die Brustweite weh. Meine Hebamme hat sie regelmäßig abgetastet, keine Knubbel, und kein Milchstau, sollte vor dem Stillen wärmen und danach mit Retterspitz kühlen... gar nicht so einfach, aber ab und zu habe ich das geschafft. Nach einer Woche wars nicht weg und ich sollte zu meiner FA. Diese hat das selbe festgestellt, habe auch kein Fieber usw... habe vorsichtshalber schon mal Antibiotika bekommen, will das aber ungern nehmen, da ich das letzte mal davon eine Blasenentzündung bekommen habe und meinem Kleinen evtl Blähungen und Bauchschmerzen bevorstehen... habe dann also Quarkwickel ausprobiert, es tut nicht mehr weh beim Stillen, aber weg ist es immer noch nicht! Da ich keine Schmerzen habe, will ich ungern das Antibiotikum nehmen. Hatte jmd auch schon so was halbes und nichts ganzes? Und Tips?
Hast du schon eine Stillberaterin kontaktiert? Vielleicht hat die noch eine Idee
Klingt für mich nicht so, als ob du Antibiotikum bräuchtest.
Wichtig ist, dass die Brust viel offen an der Luft ist und Quarkwickel sind eigentlich auch am Besten.
Hast du Stress? Saugt das Kind richtig? Die Ursachen sind meist eins von beiden...
Hallöchen, ich bin auch ein Kandidat wo sich die Brust schnell entzündet hat. Aber du scheinst ja die meisten Tipps zu kennen :) Was mir noch einfällt, Leg dich ins Bett wenn möglich, ich hatte eine brustentzündung, die hatte damals angefangen mit erhöhter Temperatur und schmerzenden Brust. Zu den ganzen Tipps die ich von meiner Hebamme bekommen habe, sagte sie auch ganz klar: Bettruhe, mindestens zwei Tage. Leg dich mit dem Kind ins Bett und tue nichts auß er stillen. Hab ich damals gemacht, hat super geholfen, hatte aber auch nur ein Kind ;) Gute Besserung
Hast du schon Lecithin eingenommen? Oder ein Fußbad mit Senfmehl? Das waren die Tipps meiner Hebamme bei meinem Milchstau. Ich hatte allerdings einen tastbaren, kleinen Knubbel. Gute Besserung!
Könnte kohl weithelfen?
Danke für eure Antworten. Bisher ist es immer noch nicht weg, aber mir geht es hauptsächlich gut. Meine Hebamme schaut sich das morgen nochmal an und wenn alle stricke reißen muss ich Penicillin nehmen... Ich stille mit Stillhütchen, die Brust so nimmt er selten, habe auch sehr kleine Brustwarzen, die bekommt er nicht gehalten. Er nimmt aber auch keinen Schnuller, ist voll auf das Stillhütchen fixiert. Ich mache laut Hebamme alles richtig beim anlegen.