Monatsforum Februar Mamis 2021

Breieinführung Startschwierigkeiten

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Breieinführung Startschwierigkeiten

Olala88

Beitrag melden

Hallo zusammen, wir versuchen es schon seit 6 Tagen mit Möhrenbrei. Bisher hat er max 25 g gegessen und heute final verweigert. Brust ist aber noch sehr beliebt. Hat jemand Erfahrungen / Tipps? Pausieren? Pastinake? Keine Aunung… LG


Janet90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Olala88

Wie sieht es denn bei euch aus? Stillst du vorher? Kochst du selbst oder Gläschen? Gutes timing ist auch sehr wichtig. Also das Baby sollte nicht müde sein sonst läuft hier zumindest gar nichts. Wenn er ausgeruht ist, nicht vorher gestillt wurde und dementsprechend gesättigt ist und du auch selbst kochst (die Gläschen schmecken nämlich furchtbar und viele Kinder verweigern das Ekelszeug erstmal), dann wäre die eine Option mal ein anderes Gemüse auszuprobieren oder nochmal zu pausieren. Ich weiß, dass oft geraten wird vorher zu stillen damit der Hunger nicht zu groß ist, aber der Hunger sollte eben auch nicht zu klein sein. Warum sollte man was essen wenn man satt ist? Bei uns klappt es so ca 2h nach der letzten Stillmahlzeit sehr gut. Ausreichend Hunger ist dann da, aber noch nicht so riesig, dass alles andere außer die Brust verweigert wird.


Olala88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janet90

Hi, ich kann alles positiv abhaken. Habe selbst den Möhrenbrei aus Biomöhren vorgekocht. Wärme diese mit Wasserbad auf, nicht zu kalt und nicht zu warm. Ich stille so im 10, und dann gibt es Möhre gegen 12:30. und achte dass darauf, dass die Mahlzeit nicht direkt vor einem fälligen Schläfchen ist, er ist also schön ausgeruht.


Olala88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Janet90

Er zeigt auch grundsätzlich großes Interesse an unserem Essen und Trinken. Deshalb haben wir ja auch angefangen.


BerryNin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Olala88

Wie alt ist er denn? Wir haben auch gestartet und sowohl Pastinake als auch Karotte fand sie jetzt nicht so berauschend. Wir probieren es morgen nochmal mit Karotte und pausieren dann ein paar Tage, wenn sie es wieder nicht gut nimmt. Ich finde es wichtig das ganze entspannt anzugehen. Essen soll Spaß machen. Und wenn das Kind noch ein paar Tage länger braucht ist das ja auch nicht schlimm.


Olala88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von BerryNin

Ist 6. Monate jetzt geworden. Ja, ich will ihm das auch nicht aufzwingen. Wenn er den Mund nicht aufmacht und sich stäubt…Vielleicht probiere ich auch mal Pastinake. Und wenn das nicht besser wird ne Pause einlegen ist ne gute Idee.


Juji

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Olala88

Habe mal gelesen, dass es bis zu 16 Versuche braucht, bevor ein Baby einen neuen Geschmack akzeptiert. Aber prinzipiell würde ich den Stress rausnehmen und lieber nochmal pausieren. Wir wollten mit Fleisch starten, schmeckt ihm so gar nicht, also wieder einen Schritt zurück. Irgendwann wird es klappen.


WVgal

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Olala88

Bei uns hat es der Wechsel auf Kürbis gebracht. Karotte war gut, hat aber schlimme Verstopfung gemacht. Pastinaken- Brei fand sie doof! Seit wir mit Kürbis begonnen haben wird der Mund weit aufgerissen und mit den Händen gleichzeitig der Löffel in den Mund geschoben.


Olala88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von WVgal

Danke! Werde ich versuchen!