KristinaW.
Hallo ihr Lieben, ich habe diesen das Ergebnis meines kleinen Blutzuckertests bekommen. Er liegt bei 154 und ist damit zu hoch. Ich soll jetzt in ein Diabeteszentrum. Hat jemand Erfahrung mit zu hohen Werten und was erwartet mich? Muss ich mich um Krümel sorgen? LG und Euch einen schönen Abend
Hallo :) Zum kleinen Test kann ich leider nicht viel sagen, ich hab direkt den Großen gemacht, was auch gut war, da lediglich mein Nüchternwert zu hoch war. Ich war nun bei einer Diabetologin zur Ernährungsberatung. Hab ein bisschen meine Ernährung umgestellt und gehe öfter spazieren und schon sind die Werte wieder in Ordnung.
Hi Kristina, Auch ich gehöre zu denen, die einen erhöhten kleinen Test hatten. Wahrscheinlich wirst du nun einmal den OgTT machen müssen, um zu schauen welcher Wert erhöht ist. Ich war heute auch da, weil mein Wert bei 140mg bzw. 7,8mmol lag. Also minimal erhöht. Der große Test wurde allerdings beim Gyn gemacht. Mach dich erstmal nicht verrückt. Der kleine soll öfter daneben liegen als man denkt.
Vielen Dank für die lieben Worte. Ich kann den Wert leider nicht nachvollziehen. Ich ernähre mich, so weit es geht, gesund, bewege mich viel...Möchte bloß, das es Krümel gut geht. Sie ist derzeit auch nicht zu schwer oder zu groß
Mach dich nicht verrückt!
Es können viele Faktoren mitspielen. Ich z.B. war nüchtern zum Test, soll man gar nicht sein. Im besten Fall normal frühstücken, da sonst die Werte verfälscht werden. War mir nicht bewusst.
Warte erstmal den großen Test ab!
Und wenn es der Kleinen bisher immer gut ging, dann achte auf ihre Bewegungen und ob du sie regelmäßig spürst. Vertraue auf dich und deinen Körper..., er arbeitet auf Hochtouren, dass es euch beiden gut geht. Da darf auch mal die Bauchspeicheldrüse etwas langsamer sein als sonst
Fühl dich mal gedrückt aus der Ferne
Meine Ärztin meinte, dass beim kleinen Zuckertest öfters "falsche" zu hohe Werte bei rauskommen. Danach muss man eigentlich zum großen Zuckertest. Bei einer Freundin von mir war es auch so. Beim großen Zuckertest war dann alles okay.
Mach dir keine Sorgen. Im „schlimmsten“ fall musst du regelmäßig deinen BZ messen und dir Insulin spritzen. Das ist aber ganz einfach und tut auch nicht wirklich weh. Wenn der Blutzucker zu hoch ist und unerkannt bleibt, dann würdest du eines dieser bekannten schweren riesenbabys bekommen. Das ist in sofern erst ganz zum schluss der Schwangerschaft relevant, da die Plazenta dafür nicht ausgelegt ist - aber wenn man dagegensteuert, dann brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Meistens kann man mit etwas Ernährungsumstellung und mehr Bewegung schon alles wieder ins Lot bringen! Deswegen werden diese Tests ja gemacht, eben weil man dort gut gegensteuern kann! Also: Keine Panik!
Ich war auch beim großen und kleinen Test, der kleine war noch im Rahmen aber aufgrund familiärer Hintergründe sollte ich den großen trotzdem machen lassen und siehe da mein Nüchternwert ist erhöht. Der Diabetologe sagte mir das ich 7x täglich Blutzucker messen muss um die Werte nochmal kontrollieren zu können, habe nebenbei meine Ernährung umgestellt und wieder angefangen mich mehr zu bewegen und nun sind die Werte top. Mein Baby ist nicht zu groß und nicht zu schwer. Messe weiterhin 7x täglich um einfach die Übersicht zu haben. Man kann viel mit der Ernährung und Bewegung im Griff kriegen, drücke dir die Daumen.
Liebe Grüße aus dem Januar,
Kann mich nur anschließen: mach dir keinen Stress! Mein kleiner test war auch viel zu hoch und lag sogar bei 175!!! Der große test war dann völlig unauffällig und ich weiß auch nicht woran das lag. Bin schlank, mache Sport und ernähre mich gut...
Also ganz entspannt zum großen test und dann wird das schon
Und falls sich etwas sein sollte man man das sehr gut in den Griff bekommen.
Vielen Dank für all Eure lieben Worte und das Angstnehmen