Suomi
Nächstes Woche möchte ich mit meinem Chef über meine Elternzeit und die Rückkehr danach sprechen (Teilzeit). Habt ihr euch das schriftlich geben lassen, dass ihr in TZ zurückkommen könnt? Ggf. auch schon mit dem ungefährem Stundenumfang und den Arbeitstagen? Macht ein Zwischenzeugnis Sinn?
Hallo Suomi, Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem AG. Daher kenne ich mich mit Zwischenzeugnissen nicht aus. Allerdings habe auch ich meinen Antrag auf Elternzeit usw. schriftlich gestellt. Bei uns reicht es via Mail mit schriftlichem Antrag im Anhang, und einer Lesebestätigung der Mail beidseits. So kannst du Datum und Uhrzeit nachweisen.
Mit meinem Chef habe ich auch ein gutes Verhältnis.
Aber leider weiß ich wie schnell sich bei der Geschäftsführung auch mal die Meinung ändern kann.
Ich hab mir damals bei der ersten SSW ein Zwischenzeugnis geben lassen. Man weiß ja nie, wer kommt und geht, was passiert, was sich ändert. Gerade jetzt in diesen schweren Wirtschaftlichen Zeiten. Zwar hatte ich geplant, Teilzeit zu arbeiten, aber dann doch erst später als gedacht. Meine Meinung über schnell wieder arbeiten gehen hatte sich nach der Geburt geändert.
Als es feststand, wann ich in TZ zurück möchte, habe ich den Antrag gestellt.
Hat alles geklappt, 4 Wochen später habe ich erfahren, dass ich wieder schwanger bin
Auch jetzt habe ich Pläne für EZ und TZ und habe es angesprochen, werde aber erst beantragen, wenn ich es 100% weiß nach der Geburt, ob das so klappt.
Du solltest deine Pläne mitteilen, aber erst Schriftlich einreichen, wenn es sicher ist. Pläne können sich ändern. Ich spreche aus Erfahrung.