Pflaume
Oh man, ich denke ja immer, dass es besser ist, nicht zu viel zu wiegen, nicht immer gleich zu ExperteXY zu rennen usw... Ich lasse Mini einfach machen und schaue staunend dabei zu. Nächste Woche ist die U6 und wir haben Mini gestern Mal aus Spaß auf die Waage gesetzt. Tja und jetzt ist sie eine Perzentilenkurve (von75 auf50) niedriger, als bisher. Seit der U5 hat sie weniger als ein kg zugenommen. Dazu muss ich sagen, dass sie in den ersten Monaten sehr speckig war (Stillkind). Jetzt, wo sie ständig in Bewegung ist, hat sie sich gestreckt und ist jetzt halt schlank bzw. Normal 50. Perzentile, BMi genau im Mittel. Sie ist aktiv und freundlich und lernt pausenlos Neues. Ich biete ihr fünf Mahlzeiten am Tag an und stille immer noch alle 2-3 Stunden (auch Nachts). Mein Gefühl sagt mir, alles ist super, trotzdem machen mich diese Zahlen verrückt. Ich habe richtig Bammel vor dem Termin nächste Woche. Wie war es bei Euch bei der U6? Viele Grüße von der Pflaume
Hallo, Valentin war auch nie von der speckigen Sorte. Er wiegt 8,6 kg. Mit seinem Kopfumfang von 43 cm sind wir allerdings sogar unter der Perzentile. Die Ärztin stört es nicht, alle meine Kinder hatten einen kleinen Kopf und er halt auch. Sie schaut die Entwicklung an und da er frei steht, schon 1-2 Schritte macht ist die Entwicklung super. So wird das auch bei euch sein. Mach dir keinen Kopf. Er isst bei uns mit, mal mehr, mal weniger, viel landet auch auf dem Boden, sonst stille ich ihn noch.Er wird in 2 Wochen 1 Jahr, die U Untersuchung hatten wir vor 1 Woche. LG tinky
Penelope war auch nur bei ihrer Geburt in der norm (3760 g auf 55 cm), mittlerweile ist sie von der Größe über der 90 perz ( bei der u anfang Januar 78 cm seitdem ist sie auch definitiv gewachsen und vom Gewicht um die 15 perz (8,2 kg) Unser Kinderarzt findet Sie super so wie Sie ist, ich habe zwar etwas Übergewicht ( aber erst seit der 5 Schwangerschaft ) aber ihr Vater ist genauso und zwei ihrer drei vollgeschwister ( hat noch 3 halbgeschwister) sind auch so. Sie ist fit, sie ist gesund von der Entwicklung eher weit. Ach so unsere ist alles mit riesen Begeisterung und dann bekommt sie immer noch pre bei Bedarf, umser Kinderarzt sagt immer man sieht schon ob Kinder einfach zart sind weil es in den Genen liegt oder ob sie zum Beispiel Probleme beim Essen haben Also nur keine Panik, genauso wie es unterschiedliche Erwachsene gibt vom Körperbau gibt es auch unterschiedliche Babys/ kinder
Ach liebe Pflaume,
Mach dir da mal keinen Kopf und fühl dich lieb gedrückt. Das wird schon. Wenn eure Maus quietschfiedel ist, herumtobt und sonst auch super drauf ist, wird der Arzt schon nichts sagen.
Mathilda war am Anfang immer genau auf der Perzentile. Dieses Mal war sie ein paar Zentimeter kleiner (ich bin mit knapp 1,60 m ja auch kein Riese) Aber das war nicht schlimm. Der Arzt meinte, dass sie super drauf und interessiert ist, herumalbert und durch Zimmer watscheln (am Finger) will. Unsere Motte ist gefühlt vom Gewicht her stehen geblieben. Aber das ist dem Bewegungsdrang und "Wachstum" geschuldet.
Unsere Motte isst auch sehr viel von uns mit, testet sich durch und bekommt meist auch nach dem Essen nochmal die Brust. Das braucht sie als Dessert. Ansonsten stille ich weiterhin nach Bedarf.
Was mir noch einfällt.
Weil sie so super drauf war, gab es direkt die nächste Impfung. ich war mir nicht sicher, ob wir das vorher so besprochen hatten. Aber wenn wir schon einmal da waren.
Bei uns genauso, erst 75. Perzentile beim Gewicht und Länge, nun 50. beim Gewicht. Gegessen/ angeboten werden 3-4 Mahlzeiten und gestillt genau wie bei dir. Unser Arzt hatte nichts zu bemängeln.
Danke für Eure lieben Worte. Mir geht es schon gleich besser. Ich ärgere mich fast, dass mich das so aufgeregt hat. Ich hoffe, ich schaffe es, Euch nächste Woche von der U6 zu berichten. Viele Grüße von der Pflaume
Ich kann dich schon verstehen. Die Logik beruhigt einen ja doch nicht immer. Unser Söhnchen war bei der Geburt vom Gewicht und der Größe her fast genau auf der 50. Perzentille. Über die Zeit hin ist er nun mit seinen 8,6 kg (11,5 Monate) und seinen 78 cm beim Gewicht irgendwo bei der 10.-15. Perzentile und bei der Größe über der 70. Ich war ewig besorgt, weil Essen hier auch immer Thema war. Aber der KiA ist beruhigt, da es eine langsame, aber stetige Entwicklung in Richtung langes, schlankes Kind ist, was anfangs anders nicht in den Bauch passte ;) Wir behalten das Gewicht und die Entwicklung nun bei den nächsten Terminen wegen Impfung und Co. auch im Auge, aber mehr werden wir nicht tun. Berichte mal, wie es so lief!
Hi aus dem April. Keine Sorge. Das wird schon passen. Meine Kinder hüpfen freudig die Perzentilen entlang: K1 U2: P30, U5: P70, U6: P50 (knappes Kilo zugenommen) K2 U2: P50, U5: P90, U6: ich schätze auch P50, da er bisher nur 500g zugenommen hat und damit ungefähr so schwer ist wie der große mit 10 Monaten
Hey,
unserem Kinderarzt war Emilia ein gutes halbes Kilo zu leicht.
Sind mit 2.820g und 49cm gestartet. Jetzt hat sie nur 7.400g und 71. Haben jetzt 8 Wochen Zeit für ein halbes Kilo, ansonsten wird mal Blut abgenommen.
Ach Mensch, es ist aber bestimmt alles in Ordnung! Sie kam ja schon relativ leicht auf die Welt. Es gibt eben schlanke, kleine Kinder.
Und wenn der KiA erstmal alles andere ausschließen will, dann spricht es auch ein bisschen für seine Gründlichkeit.
Ist sie denn sonst fit und aktiv?
@Puzzles Ja sie ist mehr als aktiv. Sie ist eigentlich nur auf Achse und sehr selten an einem Fleck. Hebamme weiß auch nicht, was der Kinderarzt auszusetzen hat. Jetzt hat sie ja schon 200g zugenommen.