Monatsforum Februar Mamis 2021

Allein bei Geburt

Allein bei Geburt

Daysi

Beitrag melden

Hallo Mädels Ich wollte mal fragen wie es bei euch gehandhabt wird bezüglich der Geburt im Kh. War heute beim FA und sie sagte mir das dir Männer weder bei der Geburt noch danach kommen darf. Erst wenn man entlassen wird. Kann er wohl sein Kind zu ersten mal sehen. Was mich total traurig macht das man wären der Geburt nicht auf ein vertrauteste Gesicht bei sich hat.


Suomi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Daysi

Bei uns darf bisher der Vater bei der Geburt und danach noch einige Zeit dabei sein. Zu Besuch darf er nur kommen, wenn man ein Einzelzimmer hat und das bekommt man auch nur, wenn halt nicht viel los ist und Zimmer frei sind


JaDe1984

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Daysi

Zur Zeit ist es bei uns auch noch möglich das der Vater bei der Geburt dabei ist .. aber wirklich erst wenn’s richtig los geht... danach darf er noch kurz bleiben und am dem nächsten Tag dann täglich für eine Stunde kommen.. die Zeit wird vorgegeben so wird geregelt dass immer nur ein oder maximal zwei Väter auf Station zu Besuch sind ... Aber wer weiß ob das so bleibt wenn nach Weihnachten die Situation noch weiter eskaliert ...


Blue_Berry

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Daysi

Hier dürfen die Männer kurz vor Ende der Geburt mit in den Kreissaal. Sie dürfen aber nicht vor dem Krankenhaus warten/sollen keine Parkplätze blockieren. Bei meiner Freundin ist der Mann deshalb zu spät gekommen - das Kind kam nach Einleitung plötzlich schneller als gedacht. Ich find das alles total unmöglich und mir erschließt sich auch nicht, warum es so viel anders sein soll, wenn der Mann nur 1h statt 3 dabei ist. Oder er die Frau nicht besuchen darf aber den Tag vorher komplett mit der Frau verbracht hat. Ich empfinde das als absolut unmenschlich auch für den Vater, dass er die Geburt des eigenen Kindes nicht miterleben und das eigene Kind nicht kennen lernen kann. Ich hoffe inständig, dass ich wieder ins Geburtshaus gehen kann, dort sieht man das genauso und der Vater darf dabei sein.


josiphean

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Daysi

Hallo aus dem Januar Bus :) Bei uns war bis vor 1 Woche noch die gleiche Regelung, wie die anderen geschrieben haben: Vater darf kurz vor der eigentlichen Geburt mit in den Kreißsaal kommen (er wird informiert). Hoffe auch, dass die Zeit dann reicht! Dann kam aber die Info, dass unser KH nun komplett die Begleitperson verbietet. Da anderes KHs in der Umgebung noch die alte Regelung haben, werden wir nun ausweichen. Ich fände es absolut traurig, wenn mein Freund nicht zur Geburt unserer Tochter dabei sein dürfte. Wie schon geschrieben: Das ist unmenschlich! (zumal gleicher Haushalt, wie wohl fast bei jedem Paar/Familie)


Cajetana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Daysi

Ich sehe das so wie ihr. Obwohl ich sehr strenge Coronaregeln im Alltag aufgrund der hohen Zahlen im Moment total befürworte, finde ich's unzumutbar, Männer von der Geburt auszuschließen. Es ist auch ihr Kind... und ich denke auch, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass wenn der Vater Corona positiv ist, die Mutter es auch ist ,wo ist also der Mehrwert?! Warum macht man nicht einfach bei Aufnahme einen Schnelltest?! Ich finde den Gedanken, dass der Papa dann bei den Presswehen erst dazu kommen kann, aber ehrlich gesagt auch nicht toll. Es wird meine erste Geburt und ich weiß nicht, ob mich das nicht total blockieren würde, die ganze Zeit auf die "richtigen" Wehen zu warten, um dann meinem Freund das Ok zu geben. In dem Kh, in dem ich entbinden möchte, ist der Chef der Gyn Gott sei Dank der Auffassung, dass der Ausschluss der Männer Unsinn ist, mein Freund darf nach aktuellem Stand komplett dabei sein. Aber wer weiß, ob das so bleiben wird, wenn alles noch mehr eskaliert. Vllt kannst du dich mal bei anderen Kh in deiner Region umhören, ob da Väter noch "erlaubt" sind?


Fruitfly

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Daysi

In dem Krankenhaus wo ich entbinden möchte werden direkt bei der Ankunft Corona Schnelltests gemacht und der Mann darf beim Geburt die ganze Zeit dabei sein. Danach kann er entweder gehen, wird aber nicht wieder reingelassen. Es gibt aber eine Option ein Familienzimmer zu nehmen und der Mann bleibt dann mit dem Kind und der Frau im Krankenhaus. Er darf das Krankenhaus bis Entlassung nicht verlassen.