Juji
Hallo zusammen,
Wie geht es euch denn allen?
Uns soweit gut, mein Kleiner hält mich voll auf Trab und wir machen gemeinsam die Spielplätze unsicher.
Die Nächte sind durchwachsen, aber es gibt inzwischen sogar Nächte in denen er nur einmal wach ist.
Aber dafür weiß ich gerade nicht, wie er tagsüber schlafen "soll".
Er schläft tagsüber noch einmal.
Beispiel heute: aufgewacht um 7.45 Uhr
Mittagsschlaf von 12.15 bis 13.15 Uhr (ich habe ihn geweckt, weil er nachts sonst gar nicht mehr einschläft).
Zubettgehen erst jetzt um 21.30 Uhr
Über 8 Stunden Wachzeit. Und er ist super drauf in der Zeit.
Ich finde das wirklich krass. Mein Mann und ich haben fast keine Freizeit oder Pärchenzeit mehr.
Obwohl ich eine Stunde Tagschlaf wirklich nicht viel finde. Da er auch nachts nur etwa 10 bis 11 Stunden schläft im Schnitt.
Wenn ich ihn Mittagsschlaf machen lasse solange er möchte (1,5 bis 2 Stunden), dann ist er noch länger wach.
Früher Mittagsschlaf möchte er nicht.
Gebe ihm auch weder Kaffee noch Cola
Ist das bei noch jemanden so krass oder auch nur eine Phase?
Liebe Grüße und eine hoffentlich gute Nacht an alle
Achso zur Info: Tagsüber bewegt er sich unglaublich viel. Er ist den ganzen Tag nur am rum rennen. Nicht gehen, sondern rennen. Oder am klettern. Still bleiben ist keine Option, selbst essen teilweise im Lernturm, da er sich gegen den Hochstuhl stemmt. Wir sind täglich mindestens 2 Stunden draußen. Abends nach dem Abendessen spielen wir ruhigere Sachen. Bauen mit Duplo, lesen seine Bücher oder sortieren Formen. Wir dimmen das Licht, sprechen extra leise und ruhig mit ihm. Haben seit Ewigkeiten das immer gleiche Abendritual und Gute Nacht Ritual. Wir ziehen ihn aus, cremen ihn ein, Windel an, Schlafanzug an, Vitamin D Tablette, Zähne putzen, Schlafsack an, Gute Nacht Lied singen. Ich stille ihn bis er schläft.
Hi Juji, Bei uns werden die Nächte auch langsam besser, sehr langsam. In der Regel wird von 12-13 Uhr Mittagsschlaf gemacht und so ca gegen 18:30 gehts wieder ins Bett. Gestern war es allerdings so, dass sie bis 9 Uhr geschlafen hat. Mittagsschlaf um 12 wäre da undenkbar. Sie war die ganze Zeit gut drauf und ist tatsächlich erst um 18 Uhr ins Bett. Und das war nicht das erste mal, dass der Mittagsschlaf ausgefallen ist. Manchmal steckt man in so einer schwierigen zwischenphase. Komplett auf Schlaf tagsüber verzichten geht nicht, aber auf der anderen Seite funktioniert es abends dann nicht gut mit dem einschlafen. 21:30 wäre für mich schon sehr spät. Ich würde da schauen, dass ich den Mittagsschlaf noch weiter kürze oder mal komplett ausfallen lasse. Aber hat ja jeder ein anderes empfinden und für einige ist es bestimmt in Ordnung mit dem Kind zusammen ins Bett zu gehen.
Guten Morgen :)
Ich finde 21.30 Uhr auch zu spät, einmal für ihn als Zubettgehzeit, aber auch für uns als Paar um noch gemeinsam Zeit zu verbringen.
Den Mittagsschlaf ausfallen zu lassen geht noch nicht, er braucht den noch sehr dringend sonst ist er furchtbar müde und hat nichts mehr vom Tag.
Weiter kürzen haben wir uns auch überlegt, obwohl ich es jetzt schon gemein finde dass ich ihn wecke.
Wenn ich mich mit anderen Müttern unterhalte mit Kindern in dem Alter, dann schlafen die alle von 12 Uhr bis 14/ 15 Uhr und gehen dann wieder zwischen 18.30 und 19 Uhr ins Bett
Ich probiere es jetzt mal für zwei Wochen ihn nur 30 Minuten schlafen zu lassen.
Und es freut mich zu hören, dass es bei euch auch langsam besser wird nachts.
Heute Nacht kam er zweimal. Damit kann ich gut leben.
Es hat einfach Zeit gebraucht und klar bei Erkältung oder Zahnen ist es stündlich, aber die Phase gehen auch wieder vorbei.
Liebe Grüße
Versuch mal die Vitamin d Tablette morgens zu geben und nicht abends. Lg
Meinst du die putschen auf? Ich probiere es morgen aus! Liebe Grüße
Kann schon möglich sein. Ein Versuch ist es wert .
Wenn’s nichts bringt dann brauch dein Kind einfach nicht so viel Schlaf wie du es gerne hättest.
Ich würde ihn morgens nicht so lange schlafen lassen. Wenn er so lange schläft, wird er natürlich nicht schon um 18:30 Uhr schlafen. Versuch doch Mal ihn immer um 7 Uhr zu wecken dann macht er vielleicht auch früher Mittagsschlaf und die Schlafenszeit abends verschiebt sich dann auch langsam nach vorne.
Huhu,
Ja das habe ich mir auch schon vorgenommen.
Bisher nutze ich die Zeit morgens für den Haushalt und schon mal Gemüse fürs Mittagessen schnippeln. Da sein Mittagsschlaf so kurz ist, komme ich sonst zu nichts.
Vielleicht schläft er dann mal gegen 20.30 Uhr ein