Bruenette
Hallöchen, ich habe nochmal eine Frage zum Ablauf der Eingewöhnung...Findet die bei euch täglich statt oder seid ihr nur an manchen Tagen im Kindergarten? Wenn unsere 8 Wochen vorher zur Eingewöhnung soll, bin ich schon wieder am Arbeiten...und mein Partner ist beruflich unter der Woche oft im Ausland. Frage mich gerade wie ihr das unter einen Hut bekommt?!
Bei uns wird Krippenbeginn am 01.08. sein. Es kann aber sein, dass wir auch erst im September oder Oktober mit der Eingewöhnung starten können , da immer nur ein Kind pro Gruppe eingewöhnt wird. Die Krippen arbeiten da bei uns nach dem Berliner Modell, also die sanfte Eingewöhnung. Das kann also 2-3 Wochen dauern, kann aber auch mal 8-10 Wochen dauern. Hängt ja ganz vom Kind ab. Meine Elternzeit geht bis Dezember, da ich vorher einfach keine Garantie habe, wann ich mit der Eingewöhnung durch bin.
Bei uns wird es täglich laufen und es brauch eben so lange es brauch. Aber daher fangen ja viele mit der Eingewöhnung vor dem Arbeitsbeginn an (sofern der Platz es natürlich zulässt) und mit einem entsprechenden Puffer falls es länger Zeit benötigt. Die meisten Mamas die ich kenne haben 1,5-2 Monate vorher die Eingewöhnung angefangen.