Monatsforum Dezember Mamis 2020

Kopfschmerzen?

Kopfschmerzen?

Jule18

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, so langsam hat die Übelkeit mich verlassen, dafür haben mich die Kopfschmerzen gefunden Ich möchte möglichst vermeiden irgendwelche Medikamente zu nehmen und teste mich grad durch Hausmittel, wie nen kühlen Waschlappen auf der Stirn. Ich weiß das ich vermutlich zu wenig trinke, aber ich trinke schon so viel ich kann. Bin ehrlich gesagt ein sehr schlechter Trinker Bin gespannt auf eure Tipps gegen die Kopfschmerzen :)


Kartoffelkohl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jule18

Hallo! Minze soll gegen Kopfschmerzen fast so gut wie Schmerzmittel helfen - also falls du minzöl hast, entweder in eine duftlampe machen, oder minztee trinken.. Natürlich nicht mehr als 1-2 Tassen am Tag. Aber trotzdem, falls dein Leid zu groß wird spricht wissenschaftlich und statistisch nichts dagegen ein sicheres Schmerzmittel zu nehmen, man kann es ja niedriger dosieren. In den ersten 2 Trimestern ist Ibuprofen das Mittel der ersten Wahl, im letzten Paracetamol (weil ibuprofen da dann Risiken mit sich bringen kann). Ich hatte gestern selber furchtbare Kopfschmerzen vom Föhn und habe 200mg Ibuprofen genommen, es hat dann zwar länger gedauert bis es weg war (2h) als wenn ich 400mg nehme - aber besser als nichts. Ich ertrage keine Kopfschmerzen gepaart mit kindergequassel. Außerdem habe ich manchmal sehr Schmerz olle nervenentzündungen und da muss ich das auch nehmen. LG


Jule18

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kartoffelkohl

Also Minze kommt dann mal auf die Einkaufsliste. Danke für den Tipp! Sollten sich die Kopfschmerzen Richtung Migräne entwickeln werde ich auch definitiv was nehmen. So lange hoffe ich einfach mit Alternativen hin zu kommen. Da ich aktuell nicht arbeite und zu Hause viel Ruhe habe, kann ich mir den Luxus noch gönnen es erstmal so zu probieren.


Kartoffelkohl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jule18

Oh ja, also wenn es die Umstände zulassen trinke ich minztee und lege mich 1-2h hin. Entweder ist es danach besser, oder so schlimm dass ich kaum aufstehen kann ;-)


Ssiedlerin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kartoffelkohl

Puh, interessant... Mir wurde geraten, kein ibuprofen zu nehmen, auch nicht am Anfang, sondern nur paracetamol so unterschiedlich sind die Aussagen... Ansonsten hilft bei mir am meisten frische Luft und bisschen spazieren gehen


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ssiedlerin

Huhu, dass hilft mir immer sehr gut

Bild zu

-Stubsi-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ssiedlerin

Ich kenne es auch so, dass man kein Ibuprofen nehmen soll. Im KH habe ich auch - wegen einer anderen Sache - Paracetamol bekommen, als klar war, dass ich schwanger bin. Auf www.embryotox.de kannst du einzelne Medikamente und Empfehlungen nachschauen. Paracetamol ist hier im Vergleich zu Ibuprofen mit „grün“ gelistet.


Meyla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jule18

In der letzten SS waren Kopfschmerzen immer mein Problem, wenn ich zu wenig getrunken habe und meine Magnesiumdosis zu gering war. Dann bekam ich keinen Tag später die Quittung dafür....


Chariva

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jule18

Also meine FA hat mir gesagt, dass ich unter gar keinen Umständen Ibuprofen nehmen soll, egal in welchem Teil der Schwangerschaft. Wenn dann nur Paracetamol. Finde es manchmal sehr eigenartig, dass die Frauenärzte unterschiedliche Dinge erzählen. Das verunsichert einen immer sehr


Kartoffelkohl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chariva

Bei embryotox steh: "Ibuprofen gehört in den ersten zwei Dritteln der Schwangerschaft neben Paracetamol zu den Analgetika/Antiphlogistika der Wahl. Wie jede andere Schmerzmedikation auch, sollte es nicht unkritisch und ohne ärztlichen Rat tagelang oder über mehrere Wochen eingenommen werden. Im letzten Trimenon (ab Woche 28) dürfen Ibuprofen und andere NSAID nicht angewendet werden" Paracetamol kann man immer nehmen, es belastet jedoch die Leber mehr als Ibuprofen - dafür geht ibuprofen eher auf die Nieren vor allem wenn man nicht genug trinkt! Bei mir ist Ibuprofen Mittel der ersten Wahl weil ich es besser vertrage als Paracetamol - und - weil es ja entzündungshemmend ist, was Paracetamol nicht ist. D. H. Bei Blasenentzündung/Sehnenscheidenentzündung und Nervenentzündung habe ich es in meiner ersten SS genommen. Aber im letzte Drittel nicht mehr! Da war ich mit meiner Nervenentzündung dann leider ziemlich.. Im Eimer da das qualvolle schmerzen sind. Aber ich weiß dass die Ärztinnen hier sehr unterschiedliche Aussagen treffen (oder vlt auf Nummer sicher gehen, weil Paracetamol ja über die ganze SS hinweg geht..)


Cassie55

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jule18

Hab auch seit einigen Tagen immer Kopfschmerzen,. Ich schmiere mir minzöl auf die Stirn