Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

@twins03, italienisch-deutsch

Thema: @twins03, italienisch-deutsch

Hallo, ich komme aus dem Mehrlingsforum. Ich wohne als Deutsche in der ital. Schweiz (Tessin) und komme eigentlich gut klar. Ich rede nur hochdeutsch mit meine 3 Kindern (Grosse 6 Jahre, Twins 2 Jahre) und bis auf ein wenig Grammatikprobleme (derdiedas, Genitiv, Dativ..., aber das können ja auch so manche Deutsche nicht), spricht die Grosse fliessend deutsch wie italienisch, versteht schweizerdeutsch (fast alle Dialekte) und ein wenig englisch. Die Twins, die ja grad sprechen lernen, reden im Moment ein wenig mixed, aber sie wissen sehr wohl, wie wer von uns und unseren Freunden redet, antworten automatisch in der richtigen Sprache. Klar, es ist anstrengend, aber ich lege viel wert drauf, weil es echt ein Gratisgeschenk ist, das man den Kindern mitgibt. Stresse tue ich nicht, aber ich bin sehr konsequent, lasse zur Not Wörter oder Sätze wiederholen. Ich habe auch ganz bewusst nur deutsche DVD, CD's, Bücher, pflege Kultur und Usanzen. Für Deine Kinder wären jetzt Kontakte toll, ein Urlaub in Italien (oder hier im Tessin), wo sie nur mit Italienern zusammen kommen. Sie werden mit Sicherheit nach ein paar Tagen reden. Die Sprachbarriere muss nur gebrochen werden. Redest Du auch italienisch? Toll wäre, wenn ihr zu Haus nur italienisch reden könntet. Wir hatten bei der Grossen gemixt geredet (er I, ich D), aber nun reden wir Deutsch mit den Twins, (er CH-Dialekt, ich hochdeutsch), denn sobald wir rausgehen ist ja alles auf ital. Ich merke einen grossen Unterschied zu dem dt. Wortschatz der Twins und dem der Grossen damals. Wenn Du noch Fragen hast, findest du mich im Mehrlingsforum, komme selten hier her. Wieso bist du nicht bei uns? Oder hab ich Dich überlesen (dann sorry). LG britt aus dem total verregneten Tessin

Mitglied inaktiv - 15.06.2008, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, wollte fragen ob es bei euch in Tessin Mietwohnungen gibt. Mein Mann ist italiener, und wir hatten mal daran gedacht auszuwandern (kommen aus Deutschland/70km von Köln) Naja vielleicht kannst du mir ja ne gute Seite geben wo ich Mietwohnungen finde. Liebe Grüße Sabrina

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 15:56