Hallo, habe Deine PN gelesen, bin aber mit der Problematik ehrlich gesagt überfordert. Mein Mann ist Italiener hat sein Abitur als GS Lehrer (Magistrale) danach hat er an einem Concorso teilgenommen, dass ist eine Art Wettbewerb wo es eine schriftliche und eine mündliche Prüfung gibt, was man sich selbst oder in privaten Kursen aneignet. Wenn man besteht bekommt man eine Note und die Zulassung (Abilitazione). Danach werden Listen auf regionaler Ebene erstellt, nach und nach dann die Leute eingestellt. es gibt auch Lehrer die nie auch nur einen Tag unterrichtet haben und nur dieses Examen gemacht haben und irgendwann kommt das Telegramm mit der Festeinstellung. Mein Mann hingegen befindet sich wie viele andere in einer Liste (graduatoria) und bekommt Zeitverträge. Pro Schuljahr max 12 Punkte und man steigt höher. Dann werden von dieser Liste auch jedes Jahr Lehrer fest eingestellt. Ich denke Du mußt Deine Diplome auf jeden Fall equipollent erklären lassen. Ich weiß nicht wie es in Südtirol ist, aber Italien ist total bürokratisch da kannst du Dich auf was gefasst machen. Die Konsulate in Deutschland sind übrigens auch das letzte. LG Karin