Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

@suske

Thema: @suske

hey du, ich bin als reiseleitung hier auf die insel gekommen und habe dadurch viele deutsche kollegen gehabt,wovon ein paar hier fest leben.wir haben nach wie vor kontakt.mein freund ist von hier,somit hat der nen haufen freunde mit anhang und ich lerne jetzt durch meine kleine mehr menschen kennen.Durch ein baby kommt man leichter ins gespraech.victoria wird wohl ab winter (naechstes jahr)in den kindergarten gehen und ich habe jetzt schon angefangen mich zu informieren und zu gucken.der walldorfkindergarten hat einfach zu unflexible oeffnungszeiten-von 9-13.00uhr,in der zeit kann ich nicht arbeiten undder spass kostet 180.-euro ohne mittagessen-das ist viel.bei uns im ort ist ein dreisprachiger kindergarten,welcher jetzt wohl unter deutscher leitung ist.mir fehlen hier in den kindergaerten die gaerten...das die kinder draussen spielen koennen.vielleicht ist mir das aber auch noch nicht so ufgefallen-ich suche weiter.der neffe meines freundes geht hier auf die internationale schule-400 euro im monat.ich selber denke eher an die englische schule,die ist bei uns um die ecke-auch sauteuer aber die kinder sprechen dort von anfang an nur englisch-zweitsprache ist deutsch!spanisch redet papa und familie mit ihr.das war erst mal unser plan.mal gucken was da rauskommt.eine staatliche schule ist ja kein problem...aber ich merke immer mehr,dass die kriminalitaet auf den schulen sehr zunimmt-wohl so wie in deutschland- und ich hoffe auf einer privatschule das thema zu umgehen.ausserdem werden hier auf den schulen die sprachen nicht sehr gefoerdert.und das ist fuer mich sehr sehr wichtig.wo genau wollt ihr denn hin?was wollt ihr arbeiten?liebe gruesse von der insel

Mitglied inaktiv - 05.12.2006, 16:17



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Kati, wir sind noch sehr unsicher, wo wir hin wollen. Ich bin nur sehr frustriert von El Puerto de Santa Maria (Nähe Cadiz). Dort ist mein Freund her und wir haben dort intensiv nach Kindergärten gesucht als wir da waren. Es kamen dort immer ca. 20 Babys und Kleinkinder auf eine Betreuerin, dazu gab es dann eine Person, die in allen Gruppen mit dem Windeln oder in Notfällen geholfen hat. Eine Eingewöhnung kam überhaupt nicht in Frage, Eltern müssen ihr Kind abgeben und sofort gehen, von Anfang an. Und das hätte 150 Euro für 5 Stunden gekostet, oder 100 Euro für 4 Stunden ohne Essen. Die Gärten waren eher kleine Innenhöfe und die Räume eher unfreundlich eingerichtet. Ich habe immer so die deutschen Kindergärten im Hinterkopf und da tut es mir unendlich leid, unseren Sohn in solch eine Einrichtung zu geben. Er ist jetzt 18 Monate alt und ich fände es schön für ihn, bald in den Kindergarten zu gehen. Im Moment sind wir gerade wieder in Deutschland und am überlegen, wo in Spanien hinzuziehen, denn mein Freund findet Deutschland unerträglich. Tja und Schulen? Eine Privatschule werden wir uns wohl nicht leisten können. Zumindest so wie es jetzt aussieht und weder mein Freund noch ich einen Job haben und wir eher ruhig und schüchtern sind und es von daher auch nicht so leicht ist, etwas zu finden. Obwohl wir beide zumindest Sprachen (deutsch, spanisch, englisch) sehr gut können. Haben länger in England gelebt. Mein Freund hat Informatik studiert und ich Sozialpädagogik. Fällt Dir was ein, was wir damit in Spanien anfangen könnten? Nimmt denn bei Euch auf der Insel tatsächlich die Kriminalität an Schulen auch so sehr zu? Ich hätte gedacht, das Inselleben ist da vielleicht etwas ruhiger, trotz Tourismus. Aber wer weiss. Jedenfalls wünsche ich Dir einen schönen Aufenthalt in Deutschland. Du wirst es bestimmt genießen. Und mit Baby in Deutschland ist es ja auch noch mal ganz anders als ohne. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 06.12.2006, 07:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hast Du Deine E-mail Adresse hinterlegt?Dann schreib ich Dir dahin...wenn Du magst.Die Staatsschulen sind nicht total krimminell,das wollte ich nicht sagen,aber gewalt nimmt sehr zu,drogen...wie gesagt das kennt man ja von ueberall her.sprachen sprechen ist das wichtigste hier in den touri-gebieten.dann gibts leicht arbeit.gerade in hotels oder so.wie gesagt,kannst ja mal e-mailen:katharinagro@hotmail.com liebe gruesse

Mitglied inaktiv - 06.12.2006, 18:37