Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

@si+jo+jo+fr

Thema: @si+jo+jo+fr

Hallo Silke ! Wir haben jetzt auch ein Problem. Lukas geht seit August in den KiGa der amerik. Elementary School und hat super englisch gelernt. Er liest sogar schon ein wenig und schreibt. Im Sommer soll er dann hier in die deutsche Schule eingeschult werden. Seine englisch Lehrerin im Kiga meint wir sollen ihn auf der amerik Schule lassen dort wird er mehr gefordert. Aber falls wir nach 3 Jahren zurück nach Germany gehen habe ich bedenken das er nicht richtig Deutsch lesen und schreiben kann. So, was soll ich machen ??? Mein Gefühl sagt mir das ich ihn auf die deutsche Schule schicke.

Mitglied inaktiv - 19.02.2008, 18:22



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben unsere Kinder auf einer internationalen Schule (obwohl wir wissen, dass es irgendwann zurück nach D geht) Einge Deutsche an unserer Schule buchen extra Deutsch Stunden für Ihre Kinder (nach der Schule) Wir haben entschieden es nicht zu tun, unsere Kinder sollen erstmal RICHTIG lesen und schreiben lernen,-unabhängig von der Sprache. Unser Sohn ist heute in der Lage sowohl Deutsch, als auch Englisch lesen (wobei er engl. Texte bevorzugt) Weißt Du schon wohin Ihr in Deutschland ziehen werdet, wenn Ihr zurück geht? Vielleicht gibt es in der Nähe ja eine bilinguale Schule? Ich denke das würde Deinem Kind den Einstieg in das deutsche Schulsystem erleichtern.

Mitglied inaktiv - 19.02.2008, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

schwierige Frage! Also um ehrlich zu sein, fuer uns war es gar keine Frage, trotz der vielleicht wenigen Jahre, auf welche Schule sie gehen werden. Sie sind auf einer normalen am. Regelschule. Wichtig fuer uns war: wir wollten uns auf keinen Fall ausgrenzen und ich finde, das wuerde passieren, wenn das Kind als einziges aus der Nachbarschaft auf eine andere Schule ginge. Uns war wichtig, dass die Kinder die wenigen Jahre hier in vollen Zuegen geniessen und soviel an Erfahrung und Erlebnissen "mitnehmen" wie moeglich. Und sollten sie in D Schwierigkeiten haben, dann sollen sie halt ein Jahr zurueckgestuft werden, falls es denn noetig ist. Aber ich kann mir im Moment nicht vorstellen, was sie hier in den USA grossartig verpassen, was sie in D den Anschluss verpassen liesse. Ausser vielleicht Geschichte und so, aber das kann man "nachlernen". Ich tendiere zu einer ganz normalen am. Schule. Deutsch Lesen und Schreiben kann er dann auch daheim lernen. Das ist ja das was ich mit Frederik jetzt dann auch machen werde. Weiss nicht, ob ich dir damit geholfen habe, aber das waren unsere "Gedankengaenge" *GG* LG

Mitglied inaktiv - 19.02.2008, 20:21